Der Behörden Spiegel ist Deutschlands größte unabhängige Zeitung für den öffentlichen Sektor. Er begleitet die öffentliche Verwaltung und ihre Modernisierung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene und zeigt in journalistisch kritischer Berichterstattung Wege zu mehr Effizienz auf. Das Augenmerk liegt dabei auf den vier Bereichen Aktuelles Öffentlicher Dienst, Kommune, Digitaler Staat sowie Sicherheit & Verteidigung. Ergänzend zur monatlichen Printausgabe liefern fachspezifische Newsletter weitere Hintergründe und ordnen aktuelle Geschehnisse ein. Themenbezogene Magazine ermöglichen umfassende Einblicke in Bereiche wie Mobilität, Sicherheit oder Digitalisierung, resümieren aktuelle Entwicklungen und bieten einen Blick nach vorn. Zur Leserschaft zählen neben Fachpublikum aus allen Verwaltungsebenen auch Politikerinnen und Politiker und Entscheiderinnen und Entscheider aus der Wirtschaft.

Der wöchentliche Podcast Public Sector Insider liefert Behördenwissen in hörenswerter Aufmachung. In rund 15- bis 20-minütigen Folgen bieten Interviews, Recherchen und Kommentare einen tieferen Einblick in die Verwaltungslandschaft und erweitern den Blick über das eigene Arbeitsfeld hinaus.

In eigenen Fernsehformaten auf den Plattformen Digitaler Staat Online und NeueStadt.org werden spezifische Fragestellungen aus den Bereichen Digitaler Staat bzw. Kommunale Infrastruktur erörtert, Best Practices vorgestellt sowie Beschäftigten wertvolle Tipps für den Behördenalltag an die Hand gegeben. Die redaktionellen Erzeugnisse – Publikationen, Podcasts und Fernsehformate – sind kostenfrei für alle Interessierten zugänglich.

Zu den Highlights im Behörden Spiegel-Jahr gehören die vielfältigen – teils internationalen – Realveranstaltungen: Hier wird praxisnah und tiefgreifend über aktuelle Herausforderungen aus den Bereichen Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung, innere und äußere Sicherheit sowie Infrastruktur debattiert. Besucherinnen und Besucher lernen innovative Konzepte kennen, hochrangige Expertinnen und Experten teilen ihr Fachwissen und Fachausstellungen bieten die Möglichkeit, sich mit technischen Neuerungen und praxisnahen Verwaltungslösungen vertraut zu machen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltungen des Behörden Spiegel eine wertvolle Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Vernetzung.

Zum Behörden Spiegel gehört außerdem das Führungskräfte Forum. In mehr als 500 Seminaren, Live-Webinaren und Video-Tutorials aus über 30 Themenfeldern wird praxisnahes Wissen vermittelt. Die Themen reichen von Assistenz über KI bis hin zu Vergaberecht. Ob Berufseinsteiger oder langjährige Führungskraft: Beschäftigte erhalten hier das Wissen, das sie für den Arbeitsalltag in der Verwaltung benötigen, können ihre Kenntnisse vertiefen oder sich über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

In der Behörden Spiegel-App finden Interessierte alle wichtigen Informationen und Publikationen auf einen Blick – und bleiben so auch unterwegs immer auf dem Laufenden. Zudem bietet die App die Möglichkeit, sich zu vernetzen, nach Veranstaltungen mit anderen Teilnehmenden im Gespräch zu bleiben und sich mit neuen Kontakten über aktuelle Themen aus dem Public Sector auszutauschen.

Ob Print, Podcast oder Veranstaltung – beim Behörden Spiegel werden Inhalte von der Idee bis zur Umsetzung vollständig im eigenen Haus realisiert: von der Themenrecherche bis zur grafischen Gestaltung der fertigen Zeitungsseite, vom Interview bis zum Podcast-Schnitt und von der Veranstaltungsplanung bis zur Moderation am Kongresstag. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 60 Mitarbeitende an den Standorten Bonn und Berlin in den Abteilungen Redaktion, Layout, Kongressmanagement, Vertrieb und Buchhaltung. Hier geht es zu den Stellenangeboten der Behörden Spiegel-Gruppe.