Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist der drittgrößte Arbeitgeber in der Region und beschäftigt ca. 9.000 Mitarbeitende. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Am UKB herrscht vor allem auch eins: Diversität! Unter der Belegschaft finden sich über 100 Nationalitäten, Menschen jeden Alters, jedes Geschlechts, jeder sexuellen Identität, Menschen mit und ohne Behinderung und den unterschiedlichsten Religionszugehörigkeiten.

Das UKB ist sehr erfolgreich und hat eine hohe Reputation. Pro Jahr werden hier etwa 500.000 Patient*innen betreut. Die Uniklinik Bonn steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro.

Mit dem in Deutschland wegweisenden Digitalisierungs-Projekt, „Innovative Secure Medical Campus“ wird am UKB ab 2025 unter der Nutzung modernster Technologien wie zum Beispiel 5G, Künstlicher Intelligenz (KI) und OP-Robotik die Vision einer Klinik der Zukunft Wirklichkeit. Dieser neue Standard wird nicht nur Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und allen, die im Gesundheitswesen beschäftigt sind, die Arbeit erleichtern, sondern auch für bessere Abläufe, mehr Sicherheit und eine optimale Versorgung aller Patientinnen und Patienten sorgen.

Die besondere Leistungskraft des UKB beruht auf der Einheit und dem Zusammenspiel von Forschung, Lehre und Krankenversorgung als Grundlage exzellenter Hochschulmedizin. Das UKB versteht sich auch als wichtiger Partner der Universität, mit deren unterschiedlichen Fachbereichen ein intensiver wissenschaftlicher Austausch gepflegt wird. Die Würde des erkrankten und leidenden Menschen wird ebenso geachtet wie die aller Tätigen.

Beschäftigte am UKB haben die Möglichkeit das moderne Fitness-Studio auf dem Campus kostenlos zu nutzen. Zu den Vorteilen für Mitarbeitende gehören außerdem flexible Arbeitszeiten und Familienfreundlichkeit, betriebliche Altersvorsorge sowie eine sichere Bezahlung nach Tarifvertrag mit zusätzlichen Leistungen zur Entlastung. Kinder von Beschäftigten können in der internen Kindertagesstätte betreut werden.

Das UKB unterstützt darüber hinaus viele Mobilitätsprogramme. Dazu zählt die Errichtung der neuen Seilbahn für Bonn, die UKB-Mitfahr-App und weitere vielfältige Mobilitätsalternativen wie Carsharing-Angebote, die E-Roller-Flotte und ein zinsloses Mitarbeiterdarlehen für den Kauf eines E-Bikes. Im Punkto Nachhaltigkeit geht das UKB auch an anderer Stelle voran und ist deutschlandweit führend etwa bei dem Recycling von OP-Einmalgeräten. Zur Förderung von Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen arbeitet das UKB nach dem 5-R-Prinzip: Recycle, Reduce, Reuse, Refuse, Rethink.

Wer beim Universitätsklinikum Bonn arbeitet bekommt drei Dinge: Abwechslung, Herausforderung und Perspektive. Das dynamische Arbeitsumfeld bringt Interessierte fachlich und persönlich voran. Das klinikeigene Centrum für Personalentwicklung und Centrum für Aus- und Weiterbildung bietet ganzjährig Schulungsangebote an. Externe Fortbildungen sind ebenso möglich wie ein berufsbegleitendes Studium. Dank geförderter Weiterbildungen und interner Wechsel- und Aufstiegsmöglichkeiten können sich Beschäftigte in die berufliche Richtung weiterentwickeln, die ihren Stärken entsprechen.

Weitere Informationen zum Universitätsklinikum Bonn (UKB) unter www.ukbonn.de.

Das UKB ist außerdem auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, LinkedIn und Xing.