Der Türöffner e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im April 2016 in Berlin gegründet. Das dazugehörige Jobnetzwerk in Berlin und Brandenburg besteht aus derzeit 215 Unternehmen in Wirtschaft, Kultur, Sport und Kirche.
Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Geflüchtete und sozial benachteiligte Menschen in den Arbeitsmarkt zu vermitteln und damit zur Integration beizutragen. So wird gesellschaftliche Verantwortung übernommen.
Der Türöffner e.V. vermitteln Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze und unterstützt sowohl die Geflüchteten als auch die Unternehmen bei allen damit verbundenen rechtlichen, organisatorischen und vorbereitenden Angelegenheiten.
Manchmal können Interessenten schon nach einem Erstgespräch erfolgreich an einen Arbeitgeber vermittelt werden. Häufiger ist eine intensivere Begleitung durch einen der erfahrenen und qualifizierten Jobcoaches notwendig, um für den Bewerbungsprozess und ein erfolgreiches Onboarding vorbereitet zu werden. Auch die Arbeitgeber profitieren von der Beratung und Begleitung durch den Türöffner e.V.
Der Türöffner e.V. unterstützt Menschen mit Bleibeperspektive aus allen Herkunftsländern sowie Arbeitssuchende mit deutscher Staatsbürgerschaft. Für junge Menschen ab 14 Jahren gibt es die Projekte Perspektive Ausbildung und Perspektive Ausbildung Plus. Allen anderen stehen die Projekte Starthilfe – Türen öffnen sowie Arbeitsintegration offen. Das Jobnetzwerk vom Türöffner e.V. umfasst Arbeitgeber, die einfache Tätigkeiten anzubieten haben, genauso wie Einrichtungen mit Karrieremöglichkeiten für Hochqualifizierte.
Dank der finanziellen Unterstützung durch Mitglieder, Spender und Förderer sind die Leistungen des Türöffner e.V. sowohl für Arbeitssuchende als auch Arbeitgeber kostenlos. Bildungs- oder Vermittlungsgutscheine sind nicht erforderlich.