Die Staatliche Technikerschule Berlin ist seit über 30 Jahren eine feste Größe in der Beruflichen Bildung in Berlin. Sie ist eine technische Fachschule und bildet Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung und Quereinsteiger:innen mit Studienerfahrungen zum/zur Staatlich geprüfte:n Techniker:in/Bachelor Professional (EQR Stufe 6) aus. Innerhalb der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Bautechnik, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Verfahrenstechnik und Biotechnik kann zwischen verschiedenen Studiengängen und Studienschwerpunkten gewählt werden. Das Studium ist gebührenfrei. Absolvent:innen der Staatliche Technikerschule Berlin wird darüber hinaus ein verkürztes Aufbaustudium zur/m Staatlich geprüften Betriebswirt:in angeboten.
Der Unterricht findet in festen Semestergruppen statt und kann als Tagesstudium in Vollzeit in 4 Semestern oder als berufsbegleitendes Abendstudium in Teilzeit in 8 Semestern absolviert werden. Die besondere Praxisnähe der Ausbildung wird unter anderem durch praxiserfahrene Dozent:innen und hervorragend ausgestattete Labore und Unterrichtsäume gewährleistet. Zudem unterstützen technische Mitarbeiter:innen in allen Bereichen die Studierenden und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, indem sie die Technik pflegen und auf dem neusten Stand halten oder Studierende bei Laborübungen betreuen.
Die beruflichen Möglichkeiten für Staatlich geprüfte Techniker:innen sind sehr vielseitig und bedeuten in der Regel einen Aufstieg in die Mittlere Führungsschicht und damit verbunden eine Position mit mehr Verantwortung, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und höherer Bezahlung.
Die Staatliche Technikerschule Berlin befindet sich zentral gelegen und mit guter Verkehrsanbindung im Bezirk Moabit. Das Gebäude ist denkmalgeschützt, großzügig und hell und verfügt über einen grünen Innenhof für Pausen-Entspannung oder vertiefende Arbeitsgruppen-Gespräche.