Der Smart Industry Campus bereitet die deutsche Industrie und ihre Beschäftigten auf die Digitalisierung vor. Häufig unter dem Schlagwort Industrie 4.0 subsumiert, geht es uns mit dem Smart Industry Campus um die Schaffung einer weiterführenden Bildungseinrichtung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter als wichtiger Beitrag zum Zukunftsprojekt einer umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion.

Die deutsche Industrie ist der Stolz und der Motor der Wirtschaftsleistung unseres Landes. Gleichzeitig steht sie aber in diesem Jahrzehnt vor großen Herausforderungen. In den Worten der Ampel-Koalition: “Als größte Industrie- und Exportwirtschaft Europas steht Deutschland in den 2020er Jahren jedoch vor tiefgreifenden Transformationsprozessen im globalen Wettbewerb – von der Dekarbonisierung zur Einhaltung des 1,5-Grad-Pfads über die digitale Transformation bis hin zum demografischen Wandel.” Digitalisierung ist also nicht die einzige, aber eine sehr wesentliche Aufgabe mit Blick auf die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Industrieunternehmen.

Bei der Bewältigung dieser Aufgabe möchte der Smart Industry Campus helfen, indem wir in enger Zusammenarbeit mit Arbeitgebern aus der Industrie praxisnahe Weiterbildungsangebote konzipieren und umsetzen, die folgende Ziele verfolgen:

  • QuereinsteigerInnen – sowohl aus anderen Branchen als auch aus anderen Herkunftsländern – den Einstieg in attraktive Jobs in der Industrie zu ermöglichen und so den sich vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung verschärfenden Fachkräftemangel zu bekämpfen.
  • Beschäftigte in der deutschen Industrie in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 berufsbegleitend zu qualifizieren, um auf diese Weise wichtige Qualifikationslücken zu schließen und die Anschlussfähigkeit an die sich verändernden Aufgabenprofile zu gewährleisten.

Auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene tragen wir mit unserem Unternehmen dazu bei, dass die Herstellung und Erbringung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von qualifizierten Fachkräften ermöglicht wird. Auf individueller Ebene ermöglichen wir unseren Kursteilnehmenden eine zukunftssichere, abwechslungsreiche und lukrative professionelle Karriere. Die damit einhergehende Verantwortung ist uns bewusst und erfüllt uns mit Stolz.

Mit dem Smart Industry Campus wollen wir unsere langjährige Expertise im Bereich der Digitalisierung direkt an unsere Kursteilnehmenden weiterzugeben. Die Politik, führende Branchen- und Industrieverbände als auch die Arbeitgeber selbst haben erkannt, dass es aktuell in den Belegschaften der deutschen Industrie große Qualifizierungslücken und unbesetzte Stellen im IT-Bereich gibt. Gleichzeitig gibt es bislang aufgrund der schnellen Veränderung zu wenig gut strukturierte Lehrpfade in den Bereich. Unser Programm wurde so konzipiert, dass die Kursteilnehmenden durch erprobte didaktische Konzepte und praxisorientierte Inhalten schnell in die Lage versetzt werden, einen Einstieg in der digitalisierten Industrie zu schaffen.

Wir sehen unsere Kursteilnehmenden als Partner, die einen großen Beitrag zur praktischen Umsetzung unserer bildungsrelevanten und fachlichen Konzepte leisten. Mit ihnen arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Wir bieten ihnen jederzeit die Möglichkeit, ihre Ideen sowie ihre praktischen Erfahrungen in die konzeptionelle Arbeit einzubringen. Die Zusammenarbeit soll auch nach dem Training weiter fortgeführt werden um unsere AbsolventInnen weiter in ihren Karrieren zu unterstützen.

Der Smart Industry Campus sieht sich als Anlaufstelle für die Digitalisierung in Deutschland und für die Arbeitgeber, die sich mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen und kompetente Beratung von Experten wollen.

Wir geben jeder Person die gleiche Möglichkeit zur Teilnahme, und diskriminieren nicht basierend auf Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion usw. Unsere Kommunikation und jede Interaktion mit externen Stakeholdern ist von Respekt, Offenheit und Neugier geprägt. Wir fühlen uns insbesondere der Chancengleichheit der Geschlechter, sowohl unter unseren MitarbeiterInnen als auch unseren Teilnehmenden, sowie dem Grundsatz der Förderung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet. In Bezug auf letzteren Grundsatz möchten wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Weiterbildungsangeboten einen aktiven Beitrag zur Arbeitsförderung von Männern und Frauen leisten, welche Familien- und Erwerbsleben miteinander in Einklang bringen bzw. wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren wollen.

Es ist unser Ziel, uns als feste Größe in der Bildungslandschaft in Deutschland zu positionieren und unsere Stellung als Experten und Lehrkräfte auszubauen, aber gleichzeitig auch als Partner für Unternehmen und zukünftig auch Universitäten zu fungieren. Durch langfristige innovative Maßnahmen stellen wir das hohe Niveau unserer Bildungsangebote sicher. Wir setzen uns klare Ziele, setzen unsere Ressourcen effizient ein und handeln immer lösungsorientiert und pragmatisch. Wir repräsentieren unseren Träger in der Öffentlichkeit durch unser offenes persönliches Auftreten und Verhalten gegenüber Kursteilnehmenden und anderen Kontaktpersonen.