Autos und Schiffe fahren nicht, Kraftwerke erzeugen keine Energie, Offshore-Plattformen fördern keine Rohstoffe ohne gebogene Rohre – und genau solche lassen sich mit der Technologie von Schwarze-Robitec aus Köln herstellen. Denn das Unternehmen entwickelt und produziert Rohrbiegemaschinen, automatische Rohrbiegezellen und Biegewerkzeuge. Die Kunden stellen damit Rohre und Rohrsysteme her, durch die später zum Beispiel Wasser, Kraftstoffe und chemische Mittel fließen. Entsprechend widerstandsfähig und präzise müssen die einzelnen Teile sein – eine echte Herausforderung, die sich mit der Rohrbiegetechnologie von Schwarze-Robitec bewältigen lässt.

Mehr als 3.000 Rohrbiegemaschinen und -anlagen aus Köln sind auf der ganzen Welt im Einsatz – zum Beispiel bei Auto- und E-Autoherstellern, im Schiffbau und der Offshoreindustrie, in der Energiebranche und im Anlagenbau. Aber auch andere Branchen wie die Luft- und Raumfahrt, die chemische Industrie und Möbelhersteller brauchen Rohrbiegesysteme, um Rohre in die gewünschte Form zu bringen und dann weiterzuverarbeiten. Dabei entwickelt Schwarze-Robitec besonders robuste und langlebige Systeme: Viele Maschinen sind seit mehr als 35 Jahren bei Kunden im Einsatz. Und wenn mal etwas repariert oder gewartet werden muss, sind die Techniker von Schwarze-Robitec auch zur Stelle – egal ob sie live vor Ort sind oder vom anderen Ende der Welt digital zugeschaltet.

Schwarze-Robitec wurde 1903 gegründet und hat bis heute seinen Hauptsitz im Kölner Stadtteil Merheim. Neben dieser langen Tradition setzt Schwarze-Robitec auf ein eingespieltes Team aus kaufmännischen, technischen und handwerklichen Fachleuten. Die Hierarchien sind flach und die Kommunikation unter Kollegen ist offen und wertschätzend. Am Hauptstandort Köln beschäftigt Schwarze-Robitec 100 Mitarbeiter – in der Entwicklung und Produktion, im Vertrieb und im kaufmännischen Bereich. Im US-Bundesstaat Michigan gibt es eine Niederlassung mit einem Vertriebsteam für den nord- und mittelamerikanischen Markt. Andere Länder weltweit beliefert Schwarze-Robitec über langjährige Partnerunternehmen.

Erfolg hat der Rohrbiegemaschinenhersteller dank der hohen Qualität seiner Maschinen und weil er immer wieder Innovationen auf den Markt bringt. Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Schon 1976 entwickelte Schwarze-Robitec die erste CNC-gesteuerte Rohrbiegemaschine der Welt, 1988 die weltweit erste sogenannte Multiradiusbiegemaschine. Für seine Kunden ist der Biegespezialist daher oft jahrzehntelanger Partner für die Umsetzung neuer Ideen und Technologien.

 Alle Informationen zu den offenen Stellen bei Schwarze-Robitec