Wir, die Safetec GmbH, sind ein eigenständiges Unternehmen des Energiekonzerns E.ON SE mit Hauptsitz in der schönen Studentenstadt Heidelberg am Neckar. Seit der Gründung im Jahr 1993 haben wir uns in den vergangenen mehr als 30 Jahren zum Markt und Technologieführer im Bereich Strahlenschutz sowie im kerntechnischen Rückbau entwickelt. Mit umfassender Erfahrung, hoher Fachkompetenz und innovativen Lösungen begleiten wir die Betreiber als unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus kerntechnischer Anlagen von der Planung und dem Bau über den laufenden Betrieb bis hin zum Rückbau. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum sicheren, effizienten und erfolgreichen Rückbau kerntechnischer Einrichtungen in Deutschland.

Unsere rund 800 Mitarbeitenden sind zum Großteil bundesweit verteilt an den kerntechnischen Anlagen im Einsatz und unterstützen die Kunden sowohl operativ als auch strategisch: Zu den operativen Leistungen zählen unter anderem Strahlenschutz, Demontagearbeiten, Dekontamination, Logistik und Transport. Ergänzt wird dieses Angebot durch planerische und infrastrukturelle Leistungen wie Projektmanagement, Beratung und Ingenieurwesen beispielsweise im Bereich der Endlager und Entsorgungsdokumentation.

Der politische Ausstieg aus der Kernenergie und der gleichzeitige Ausbau erneuerbarer Energien haben die kerntechnische Branche stark verändert. Der nukleare Rückbau ist ein langfristiger Prozess, der im Durchschnitt etwa 30 Jahre andauert. Als Markt und Technologieführer mit jahrzehntelanger Expertise bringen wir unser Knowhow hier aktiv ein. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir dahingehend zukunftsfähige Lösungen, insbesondere mit Blick auf Sicherheit, Kosteneffizienz sowie den Schutz von Menschen und Umwelt. Dabei spielt der Geschäftsbereich Nuclear Innovation and Products (NIP) eine zentrale Rolle vor allem hinsichtlich auf die Digitalisierung des Rückbaus.

Damit wir unseren Kunden zu jeder Zeit qualifiziertes Personal bieten können, bekommen neue Mitarbeitende an unserer hauseigenen Academy in Heidelberg zunächst ein systematisches OnBoarding und haben dort auch die Möglichkeit, sich mit entsprechenden Kursen zu spezialisieren.

Insbesondere in Bezug auf den Strahlenschutz erhalten Quereinsteiger aus diversen Branchen von uns gemeinsam mit der IHK eine zertifizierte Weiterbildung. Im Rahmen dieser wird fundiertes kerntechnisches Basiswissen vermittelt, um gezielt auf die Tätigkeit im Kernkraftwerk und die Herausforderungen des nuklearen Rückbaus vorbereitet zu sein.

Auch als Arbeitgeber legen wir Wert darauf, die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden so attraktiv wie möglich zu gestalten. So profitieren alle von einer Vergütung angelehnt an den IGMetallTarif (BadenWürttemberg), unbefristeten Arbeitsverträgen in einer krisensicheren Branche, 30 Tagen Jahresurlaub sowie Urlaubs und Weihnachtsgeld. Durch ein flexibles Arbeitszeitkonto, eine betriebliche Altersvorsorge, eine Krankenzusatzversicherung und familienfreundliche Zuschüsse möchten wir aktiv zu einer ausgewogene WorkLifeBalance beitragen.