QS Qualität und Sicherheit GmbH
Das QS-System, das seit über zwei Jahrzehnten für sichere und frische Lebensmittel steht, setzt in Deutschland den Sicherheitsstandard für die Produktion und die Vermarktung von Fleisch und Wurst, Obst, Gemüse und Kartoffeln. Die QS-Kriterien gewährleisten verlässliche Prozesse und gesicherte Qualität entlang der gesamten Produktionskette. Messbar, verbindlich, geprüft.

Zum QS-System gehören 180.000 Systempartner: 25.000 Märkte des Lebensmitteleinzelhandels, 115.000 Tierhalter, 15.700 Betriebe der Futtermittel- und Fleischwirtschaft und 15.000 Erzeuger, die Obst, Gemüse und Kartoffeln anbauen. Ob sie die QS-Kriterien zur Lebensmittelsicherheit beziehungsweise zum Tierschutz einhalten, wird regelmäßig von über 500 unabhängigen Auditoren und 34 Zertifizierungsstellen überprüft. QS erfasst die Ergebnisse seiner Audits und Monitoringprogramme in einer Datenbank und wertet sie aus. Dazu gehören auch die Einträge von 4.052 Hoftierärzten, die ihre Antibiotikaabgaben an Nutztiere dokumentieren.

QS unterstützt seine Systempartner auch bei der Umsetzung gesetzlicher Regelungen und darüber hinaus reichenden Anforderungen für die Lebensmittelsicherheit. Besteht ein Systempartner sein Audit nicht, muss er je nach Schwere des Verstoßes Nachbesserungen vornehmen, oder er verliert die Lieferberechtigung in das QS-System. 95 Prozent des Schweine- und Geflügelfleischs, das im deutschen Einzelhandel verkauft wird, 85 Prozent des Rindfleischs und rund 90 Prozent des in Deutschland angebauten Obsts, Gemüses und der Kartoffeln sind durch das Qualitätssicherungssystem von QS abgesichert.

Interessiert an der Meinung von Verbraucherinnen und Verbrauchern: „Wie sicher essen wir Deutschen?“ – das ist der Titel und die Kernfrage der von der QS Qualität und Sicherheit GmbH initiierten repräsentativen Befragung durch das forsa Institut zu Themen rund um die Lebensmittelsicherheit in Deutschland. Die Herausgeberin des QS-Prüfzeichens wollte von den Verbrauchern in Deutschland wissen, wie viel Gedanken sie sich über die Sicherheit ihrer Lebensmittel beim Einkaufen machen, was Lebensmittelsicherheit für sie bedeutet und wie sie Rückrufaktionen bewerten. 86 Prozent der Befragten halten die Lebensmittel in Deutschland für sicher, Verbraucherinnen und Verbraucher gehen jedoch auch aus Unkenntnis Gesundheitsrisiken ein. Die Studie kann unter www.lebensmittelsicherheit.de heruntergeladen werden.