Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), gegründet im Jahr 1877 mit einer Pferdebahn, ist heute eines der größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands mit rund 4000 Mitarbeitenden. Über 300.000 Menschen sind mittlerweile Stammkunden der KVB, was die unverzichtbare Rolle des Unternehmens für die Mobilität in Köln und der Region betont.
Die KVB treibt die Verkehrswende voran, unter anderem durch ihr Bus- und Bahnangebot, das KVB-Leihrad und den On-Demand- Service „Isi“. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt der Unternehmensstrategie, mit dem Ziel, bis 2035 lokal klimaneutral zu werden.
Die Vielfalt der Belegschaft, bestehend aus über 4000 Mitarbeitenden aus mehr als 30 Nationen, ist eine Stärke des Unternehmens. Die Stadtbahnen der KVB, die auf zwölf Linien unterwegs sind und rund drei Viertel der Fahrgäste befördern, werden schrittweise erneuert.
Die Busflotte, bestehend aus rund 330 Fahrzeugen, wird ebenfalls umgestellt, sodass bis 2030 der gesamte Busbetrieb auf Elektroantrieb umgestellt wird. Einige Linien sind bereits auf E-Busse umgestellt worden.
Zusätzlich zum öffentlichen Nahverkehr bietet die KVB seit Dezember 2020 den On-Demand-Service „Isi“ an, der mit zehn Elektroautos flexibel auf Abruf fährt. Die KVB kooperiert auch mit Carsharing-Unternehmen, um den Umstieg vom eigenen Auto zu erleichtern, indem Stammkunden Vergünstigungen erhalten.