Bereits seit 1975 ist die Kölner Wirtschaftsfachschule –Wifa–Gruppe – GmbH in der Erwachsenenbildung als spezialisierter Anbieter tätig. Dabei richtet sie sich sowohl an Firmen als auch an Personen, die sich individuell weiter entwickeln möchten. Das Weiterbildungsangebot der Kölner Wirtschaftsfachschule umfasst nicht nur einzelne Bereiche wie Grundlagen des Rechnungswesens, den Umgang mit Buchhaltungsprogrammen wie Lexware oder DATEV oder die Arbeit mit den gängigen MS–Office–Produkten wie Word und Excel, sondern auch Kombinationen aus mehreren Modulen, die auf eine Prüfung vor der IHK Koblenz vorbereiten, wie die Weiterbildung zur „Fachkraft für betriebliches Rechnungswesen“, „Fachkraft für Office–Management“ oder „Fachkraft für Lohn– und Gehaltsabrechnungen“. Erweitert wird das Angebot durch vollständige Umschulungen zum Erwerb einer IHK–zertifizierten beruflichen Qualifikation wie Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, für E–Commerce oder im Gesundheitsmanagement, die mit von den örtlichen Industrie– und Handelskammern bundesweit durchgeführten Abschlussprüfungen enden. Daneben bietet die Kölner Wirtschaftsfachschule Umschulungen für Fachinformatiker an, die ebenfalls mit einer Abschlussprüfung vor der IHK enden. Sofern die erforderlichen Voraussetzungen vorliegen, bereitet die Kölner Wirtschaftsfachschule ihre Teilnehmer auch darauf vor, die jeweiligen Prüfungen vor der IHK als „Externer“ abzulegen.
In Zusammenarbeit mit der Steuerberaterkammer Köln, der Steuerberaterkammer Westfalen–Lippe und der Steuerberaterkammer Mainz bietet die Kölner Wirtschaftsfachschule Umschulungen zum/zur Steuerfachangestellten an, die mit einer Prüfung vor der zuständigen Steuerberaterkammer enden.
Seit über sieben Jahren hat die Wifa GmbH ein „Sozialpädagogisches Schulungszentrum“ in Bonn etabliert. Hier bereitet sie hauptsächlich zukünftige Erzieherinnen und Erzieher auf die Externenprüfung/Nichtschülerprüfung vor. Da sie eine Auswahl an Angebote in „Virtueller Präsens“ umsetzt, kann sie bundesweit tätig sein. Aufgrund des enormen Fachkräftemangels hat der Gesetzgeber einige Veränderungen veranlasst, die es ermöglichen, eine Praxis–Integrierte–Umschulung (PIUS) zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in anzubieten. Darüber hinaus können interessierte Menschen eine Qualifizierung als Integrationsassistenz plus Betreuungskraft nach § 53 c besuchen. Die Wifa GmbH bietet eine gute sozialpädagogische Betreuung während aller Schulungen, da Persönlichkeitsentwicklung und Biographiearbeit zu jedem sozialen Beruf dazu gehört.
Andere Tätigkeitsfelder der Kölner Wirtschaftsfachschule sind Integrations– und Deutschkurse, die im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erfolgen; nach erfolgreicher Abschlussprüfung bieten sich den Teilnehmenden neue und vielfältige Möglichkeiten zur weiteren beruflichen Qualifikation in Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Wifa School of English bietet Sprachkurse an, die ihren Abschluss in einem international anerkannten Sprachzertifikat finden: der TOEIC („Test of English für International Communication“) wird von vielen international tätigen Arbeitgebern im In– und Ausland von ihren Angestellten als zusätzliche Qualifizierung erwünscht oder gefordert.
Auch ein klassisches Bewerbertraining wird von der Kölner Wirtschaftsfachschule angeboten. Dabei analysieren erfahrene Coaches die individuelle Situation, führen auf Wunsch einen Geva–Test, erstellen aussagefähige Bewerbungsunterlagen und bereiten auf das Vorstellungsgespräch vor.
Alle Weiterbildungsmaßnahmen werden durch qualifiziertes Personal durchgeführt; die
Teilnehmer werden von über 20 Standorten aus bundesweit betreut. Die Kurse selbst
finden je nach Standort und Teilnehmerzahl wahlweise direkt vor Ort, online oder in
hybrider Form statt. Bei dieser Form findet der Unterricht an einem Ort live statt,
Teilnehmer an anderen Orten können sich online dazuschalten. Dabei arbeitet die
Kölner Wirtschaftsfachschule über die Plattform Microsoft Teams.
Durch die Qualifizierungsoffensive der Bundesagentur für Arbeit besteht die Möglichkeit,
eine individuelle Förderung der Kosten zu beantragen. Alle Maßnahmen der Kölner
Wirtschaftsfachschule erfüllen die Voraussetzungen des Gesetzes zur Stärkung der Aus–
und Weiterbildungsförderung.