Sie sind auf der Suche nach einem Beruf mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung, in dem echte Teamarbeit gefragt ist? Dann ist eine Tätigkeit im Justizvollzug NRW vielleicht das Richtige für Sie.
Grundlegendes Ziel des Vollzugs ist nicht das „Wegsperren“, sondern die Resozialisierung der Gefangenen. Für diese wichtige Aufgabe suchen wir, die Justizvollzugsanstalt Rheinbach, laufend neue motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu Ihren Aufgaben gehört die Behandlung, Versorgung, Beaufsichtigung und Betreuung der inhaftierten Erwachsenen von der Aufnahme des Inhaftierten bis zu seiner Entlassung in Freiheit. Sie überwachen die Einhaltung von Sicherheits- und Verhaltensvorschriften und kümmern sich darum, dass die Gefangenen verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben. Der Allgemeine Vollzugsdienst übernimmt damit eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem innovativen Umfeld von hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Sie können außerdem für nachfolgende Aufgaben zuständig sein:
- Überwachen des Tagesablaufs der Gefangenen
- Kontrollieren der Hafträume
- Überwachen der Arbeitsstätten
- Sicherstellen der Versorgung der Gefangenen
- Erkennen von alltäglichen und besonderen Problemen der Gefangenen
- Angemessenes Reagieren mit sozialer Kompetenz
- Teilnahme an der Durchführung von Disziplinarverfahren
- Mitwirken bei Beurteilungen
- Motivieren der Gefangenen um das Vollzugsziel zu erreichen
- Überwachung, Durchführung von Sicherungsmaßnahmen
- Hilfestellung bei persönlichen Belangen
- Begleiten von Freizeitangeboten
Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist eine Einrichtung des geschlossenen Vollzuges für männliche, erwachsene Strafgefangene. Im Justizvollzug sind verschiedene Berufsgruppen zur Dienstverrichtung eingesetzt, u.a. Beamte im allgemeinen Vollzugsdienst, im Werkdienst und im Krankenpflegedienst. Für den Bereich des allgemeinen Vollzugsdienstes sowie den Bereich des Werkdienstes bieten wir Ausbildungsmöglichkeiten an.
Zu den Voraussetzungen für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis zählen: Fachoberschulreife oder ein Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, zwischen 20 und 40 Jahre alt, Deutsche*r im Sinne des GG oder Staatsbürger eines Staates innerhalb der EU, Dienstfähigkeit aus amtsärztlicher Sicht, nicht vorbestraft. Für den Werkdienst ist außerdem ein Nachweis über eine abgelegte Meisterprüfung, für den Krankenpflegedienst ein Nachweis über die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung mit staatlichem Gesundheits- und Krankenpflegeexamen vorzuweisen.
Wer einen abwechslungsreichen, attraktiven und krisensicheren Job sucht, für den ist der Arbeitgeber Justiz NRW genau richtig. Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach sucht aktuell Beamte für den allgemeinen Vollzugsdienst, für den Werkdienst sowie für den Krankenpflegedienst.
Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch!