Die Charité Research Organisation GmbH (CRO) ist eine international ausgerichtete, operativ eigenständige Tochtergesellschaft der Charité – Universitätsmedizin Berlin und führt klinische Studien im Auftrag pharmazeutischer Unternehmen durch.
Der Schwerpunkt liegt auf Studien der Phase I (Erstanwendung am Menschen) und Phase II (Dosisfindung und Wirksamkeitsnachweis) mit Patienten und gesunden Probanden. Hierfür stehen eine Forschungsstation mit aktuell bis zu 70 Betten und zusätzliche Ambulanzräume am Charité-Standort Berlin Mitte zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die CRO dort auch über Labore für kardiovaskuläre und pulmonale Funktionsdiagnostik, Probenaufbereitung und Medikamentenzubereitung sowie einen hauseigenen pharmazeutischen Reinraum nach GMP-Standard.
Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 250 Mitarbeiter. Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter ist Prof. Dr. med. Frank Wagner, er ist Facharzt für Innere Medizin und Klinische Pharmakologie. Die Gründung der CRO erfolgte bereits 2006, damit besitzt das Unternehmen langjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung klinischer Studien.
Das Spektrum der Studienindikationen ist breit gefächert und umfasst verschiedenste Krankheitsbilder sowie Studien mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die Studiendurchführung erfolgt nach internationalen Standards und in Übereinstimmung mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen. Durch die enge Vernetzung mit den Kompetenzzentren der Charité und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern ist die CRO in der Lage, ein breites Leistungsspektrum rund um die Durchführung der klinischen Studien anzubieten. Auch sehr große Studien mit komplexer Diagnostik können hier auf qualitativ hohem Niveau innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden.
Seit vielen Jahren ist die CRO darüber hinaus Ausbildungsbetrieb für Medizinische Fachangestellte, seit dem vergangenen Jahr auch für Kaufleute für Bürokommunikation, außerdem seit vier Jahren Praxispartner der IU Berlin im Rahmen des dualen Studienganges Gesundheitsmanagement.
In ihrem Selbstverständnis sieht die CRO Sinn und Notwendigkeit in klinischer Auftragsforschung zur Etablierung innovativer Therapien. Bürgerinnen und Bürger haben ein Anrecht darauf, dass neue Behandlungsmethoden umfänglich und verantwortungsvoll getestet werden. Dabei haben die Sicherheit der Studienteilnehmer und die Qualität der Studien für das Unternehmen höchste Priorität. Jede/r Mitarbeitende leistet dazu seinen individuellen Beitrag.
Die aktuellen Stellenangebote der Charité Research Organisation finden Sie auf unserer Karriereseite CRO.