Demokratie stärken – Zivilgesellschaft fördern
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und orientiert sich mit ihrem Bildungsangebot an den Grundfragen der demokratischen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Die Aufgabe der bpb ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. So steht es im Erlass des Bundesministeriums des Innern. Und so wird es Tag für Tag von unseren Standorten in Bonn, Berlin und Gera in die Praxis umgesetzt, durch Publikationen, Multimedia-Angebote, Veranstaltungen und die Förderung zahlreicher zivilgesellschaftlicher Einrichtungen.
Im Zentrum der Arbeit der bpb steht die Förderung des Bewusstseins für Demokratie und politische Partizipation. Aktuelle und historische Themen greift sie mit Veranstaltungen, Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf. Veranstaltungsformate der bpb sind Tagungen, Kongresse Festivals, Messen, Ausstellungen, Studienreisen, Wettbewerbe, Kinoseminare und Kulturveranstaltungen sowie Events und Journalistenweiterbildungen.
Das breit gefächerte Bildungsangebot der bpb soll Bürgerinnen und Bürger motivieren und befähigen, sich kritisch mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinander zu setzen und aktiv am politischen Leben teilzunehmen. Aus den Erfahrungen mit diktatorischen Herrschaftsformen in der deutschen Geschichte erwächst für die Bundesrepublik Deutschland die besondere Verantwortung, Werte wie Demokratie, Pluralismus und Toleranz im Bewusstsein der Bevölkerung zu festigen.
Die bpb hält besondere Angebote für Lehrerinnen, Lehrer und Personen in der Bildungs- und Jugendarbeit bereit. Jugendliche und junge Erwachsene spricht sie mit altersgemäßen Themen und Medien direkt an. Sie erarbeitet spezielle Medienpakete und Fortbildungen für junge Erwachsene in Sportvereinen, bei Bundeswehr oder Polizei. Im Zeitalter der Mediengesellschaft macht sich die bpb moderne Kommunikationsmethoden zu eigen und verfolgt einen crossmedialen Ansatz. Sie stellt sich den Anforderungen nach schneller und fundierter Information: Mit ihren Bildungsangeboten und speziellen Online-Produkten greift sie aktuelle gesellschaftliche sowie politische Ereignisse und Debatten auf. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der bpb also umfassend informieren.
Bei der bpb arbeiten zur Zeit rund 430 Mitarbeitende in verschiedenen Organisationseinheiten an drei verschiedenen Standorten. Neben klassischer Redaktionsarbeit im Print- und Onlinebereich warten auch viele Aufgaben aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement, Projektplanung und Berichtswesen in der bpb auf Sie. In den Z-Referaten arbeiten Sie mit vielen motivierten Mitarbeitenden zusammen, die das administrative und technisch-organisatorische Rückgrat der bpb bilden.
Sie sind nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium auf der Suche nach einem passenden Job, möchten sich beruflich verändern oder von politischen Bildnern und Bildnerinnen ausgebildet werden?
Dann kommen Sie in unser Team und leisten Sie einen wertvollen Beitrag!