Zweckverband Kommunale Dienste Bad Tölz

Der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland ist als Behörde eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Bad Tölz. Gegründet wurde er am 11.01.2007 von damals 27 Städten und Gemeinden. Heute zählt der Zweckverband über 155 Mitgliedsgemeinden, um deren Belange sich ca. 160 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter kümmern.

An der Spitze des Zweckverbands steht als Vorsitzender seit 2020 der Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, Dr. Ingo Mehner. Tatkräftig unterstützt von seiner Stellvertreterin Frau Barbara Bogner, Bürgermeisterin der Gemeinde Sauerlach. Seit 01. April 2023 leitet Herrn Benjamin Bursic als Geschäftsführer die Geschicke des Zweckverbandes.

Der Zweckverband versteht sich als Dienstleister für seine angeschlossenen Kommunen und bietet ein breites Portfolio an Produkten:

  • Verkehrsüberwachung – im ruhenden und fließenden Verkehr
    Das oberste Ziel ist es, die Sicherheit im Verkehr für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Hierzu ahndet und verfolgt der Zweckverband Ordnungswidrigkeiten nach § 24 Straßen-verkehrsgesetz in gleicher Weise wie die Bayerische Landespolizei. Anders als private An-bieter hat der Zweckverband keine Gewinnerzielungsabsicht und leitet Verwarn- und Bußgelder zu 100 Prozent an seine Mitgliedskommunen weiter. Er übernimmt für sie alle Verfahrensschritte eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens – vom Versand der Anschreiben über die Behandlung von Einsprüchen bis zum Mahnverfahren.
  • Forderungsmanagement – Betreiben von öffentlich-rechtlichen Forderungen
    Der Zweckverband übernimmt als Vollstreckungsbehörde die konsequente Eintreibung von ausstehenden Forderungen für Städte und Gemeinden und verfügt über ein breites Instrumentarium, um die ausstehenden Gelder für die Kommunen zu beschaffen. Von Vollstreckungsankündigungen, Vollstreckungsmaßnahmen wie u.a. Pfändung vor Ort durch den Außendienst, über Lohn-, Gehalts- und Kontopfändungen, Zwangssicherungs-hypotheken oder die Beauftragung des Gerichtsvollziehers.
  • Zentrale Beschaffungsstelle – Unterstützung der Kommunen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
    Der Zweckverband unterstützt die Kommunen bei der Durchführung von nationalen und europaweiten Vergabeverfahren und führt den Auftraggeber rechts- und revisionssicher durch den Dschungel der öffentlichen Ausschreibungen. So bei der Vergabe von Aufträ-gen im Bereich von Bau-, Liefer-, Dienst- und freiberuflichen Leistungen.
  • Kurbeitragsüberwachung – Unterstützung der Kommunen bei der Kurbeitragskontrolle
    Der Zweckverband kontrolliert im Auftrag der Kommunen, ob Beherbergungsbetriebe, Privatvermieter oder Campingplätze ihrer Meldepflicht nachgekommen sind.
  • Forschungsprojekt SATURN – Schritte zur Digitalisierung der Verkehrsmobilität
    Alternative Antriebe, vernetzte Autos und selbständig fahrende Wagen – was bringt die Zukunft des Verkehrs?
    Der Zweckverband begleitet als Konsortialführer das Bundesforschungsprojekt SATURN. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist, die Verkehrsbelastung in den Modellräumen – u.a. München-Oberland – zu reduzieren. Hierzu werden in den Projektkommunen Verkehrsda-ten erfasst und digitalisiert, um diese dann Navigationssystemen zur Verfügung zu stel-len.