Wir, als Träger Zukunftsblick, möchten mit unserem Namen darauf aufmerksam machen, dass inklusive Verfahren immer mehr an Bedeutung gewinnen für die individuelle Gestaltungsmöglichkeit der eigenen Zukunft von Kindern und Jugendlichen mit einer seelischen Behinderung.

Wenn wir unseren Blick auf die schulische Bildung richten, ist mit Gewissheit zu sagen, dass beeinträchtigte Kinder und Jugendliche häufiger Misserfolge auf ihrem schulischen Werdegang erleben, obwohl sie das Recht auf Bildung und Teilhabe haben.

Als Vertreter für Menschen mit Behinderung machen wir uns für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft stark. Wir verfolgen das Ziel, die Wahrnehmung dieses Rechts adäquat sicherzustellen, indem wir direkte Betreuungsleistungen in Form der persönlichen Begleitung an Regel- und Förderschulen anbieten. Mit unserem überaus qualifizierten Team möchten wir Kindern und Jugendlichen eine Stütze im Schulunterricht bieten und setzen dabei auf eine positive Beziehungsarbeit.

Die Bezeichnung der Tätigkeit, die hierbei ausgeführt wird, lautet Teilhabeassistenz bzw. Schulbegleiter/in oder auch Integrationskraft/-helfer/in. Wir sind helfende Hände für diejenigen, die weniger selbstbestimmt leben und sich einbringen können. Unsere Tätigkeit ist ein eigenständiger Beruf und wird gesellschaftlich aufgrund des sozialen Engagements wertgeschätzt.

Die Betreuungsleistung richtet sich dabei nach dem § 35 a SGB VIII und wird in enger Kooperation mit dem Jugendamt gewährleistet. Unser Unternehmen steht für Qualität, faire Löhne sowie persönliche und fachliche Weiterbildung ein. Zudem bieten wir abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, geregelte Arbeitszeiten und Urlaube während den Schulferien sowie die Erstattung von Fahrtkosten an.

Sie wollen die Zukunft mitgestalten und Strukturen verbessern für eine inklusive Gesellschaft, dann bewerben Sie sich bei uns!

Zukunftsblick als Arbeitgeber