IMATEQ – die Servicestärke von Vossloh Rolling Stock

IMATEQ steht für Intelligent MAintenance TEChnologies. Als Full-Service-Anbieter für Mittelführerhauslokomotiven hat Vossloh Rolling Stock ein europaweites Servicenetzwerk mit Standorten in Deutschland, Frankreich und Italien etabliert. Mithilfe enger Kooperationen und einer Vielzahl an Partnerwerkstätten ist ein flächendeckendes System gewachsen, das sich in den vergangenen Jahren stetig ausdehnt. Der 2020 vollzogene Wechsel unter das Dach des neuen Mutterkonzerns CRRC ZELC hat Vossloh Rolling Stock und IMATEQ den Weg geebnet, seine Produktion und seinen Service auf die Antriebe der Zukunft auszurichten. Hybride Lösungen, Elektro- und Wasserstoffantrieb sind in diesem Unternehmen keine Zukunftsmusik, sondern prägen längst das Tagesgeschäft.

Dank grenzüberschreitend einheitlichen Prozessen kann den Kunden eine hohe Servicequalität mit kurzen Reaktionszeiten immer und überall angeboten werden. Per EU-Verordnung gilt eine Zertifizierungspflicht für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen: die Entity in Charge of Maintenance (ECM). In Deutschland ist Vossloh Rolling Stock mit seiner Serviceorganisation IMATEQ für alle der insgesamt vier ECM-Stufen zertifiziert. Das heißt: Indem alle Funktionen in Bezug auf das übergeordnete Instandhaltungsmanagement, die Instandhaltungsentwicklung, das Flottenmanagement sowie die erforderlichen Instandhaltungsleistungen erfüllt werden, leistet jeder Standort, jedes Team und somit die gesamte Unternehmensfamilie ihren tagtäglichen Beitrag, die Interoperabilität in Europas Eisenbahnverkehr zu optimieren.

Herzstück der Serviceorganisation ist IMATEQ Germany in Moers. Hier befindet sich das gut sortierte europäische Zentrallager für alle Ersatzteile. Vorrangig ist das rund hundertköpfige Team für Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zuständig. Der Service vor Ort deckt ein ganzheitliches Spektrum ab – von Montagen bei Störungen über planmäßige Wartungsarbeiten bis hin zur Hauptuntersuchung und Unfallreparatur. Auf dem gut 6.000 Quadratmeter großen Werkstattgelände stehen 15 überdachte Arbeitsplätze für die Wartung von Lokomotiven und eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung. Der Kundendienst schließt sowohl Lokomotiven ein, die im Kieler Werk von Vossloh Rolling Stock produziert wurden, als auch Fahrzeuge anderer Fabrikate. Darüber hinaus stellt IMATEQ Germany Lokomotiven zur Miete bereit und schult das dafür benötigte Personal.

Das Unternehmen bewertet die gesunde Unternehmenskultur als Schlüssel zu seinem wirtschaftlichen Erfolg und hat eine Willenserklärung verfasst, die alle Fachbereiche des Unternehmens mit einschließt: Qualität, effiziente Energienutzung, Umweltschutz, Arbeitssicherheit, Mitarbeitergesundheit und sichere Produkte sind gleichberechtigt wirkende Säulen für Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit. Aus wirtschaftlicher Erwägung darf keines der vorgenannten Ziele zurückgestellt werden. Alle Führungskräfte nehmen in ihren Bereichen die Aufgaben der Managementsysteme als Führungsaufgabe wahr und tragen die volle Verantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz, eine effiziente Energienutzung, die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden, die adäquate Arbeitsplatzgestaltung und den Umweltschutz. Das Verantwortungsbewusstsein aller Teams und jedes einzelnen Teammitglieds wird permanent gefördert und geschult, die Kompetenzen und das Know-how der Mitarbeitenden stetig weiterentwickelt. Das Unternehmen pflegt seit vielen Jahren ein breit gefächertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das bereits vielfach mit dem Corporate Health Award prämiert wurde.

Angesichts der hohen Auftragslage befindet sich die Unternehmensfamilie im Wachstum. Aktuell werden Fach- und Nachwuchskräfte für verschiedenste Unternehmensbereiche gesucht. Mehr dazu im Karriereportal von Vossloh Rolling Stock.