Vintus ist ein Vorhaben der Ruhr-Universität Bochum, das körperliche Bewegung in die sitzende Arbeitswelt bringt. Denn Bewegungsmangel im Büro oder Homeoffice macht krank. Doch bisher stört ausreichende Bewegung die Konzentration.

Um das zu ändern, wurden von Vintus die smarten Bürostühle Hipwings entwickelt. Sie aktivieren den Körper über motorisch bewegte Sitzteile und sorgen damit automatisch für Bewegung während der Büroarbeit. Nutzerinnen und Nutzer müssen deshalb nicht mehr selbst an die Bewegung denken. Sie können sich stattdessen voll auf ihre Arbeit fokussieren und die Arbeitszeit dennoch für zusätzliche Bewegung in ihrem Alltag nutzen.

Damit Hipwings die Nutzerinnen und Nutzer in jeder Arbeitssituation angemessen unterstützen können, haben sie eine integrierte Sensorik. Diese erkennt die sich laufend ändernden Nutzerbedürfnisse bei der Arbeit. Mit diesem Verständnis passen Hipwings ihre Unterstützung in Echtzeit an die individuellen Bedürfnisse der Menschen an. Über eine App können Nutzerinnen und Nutzer ihr eigenes Bewegungsverhalten nachvollziehen und Anpassungen am Bewegungsassistenten vornehmen. Für die smarten Bewegungsassistenten werden digitale Zusatzfunktionen auf Grundlage der Mensch-Maschine-Interaktion entwickelt. Dazu zählen personalisierte Bewegungsprogramme für die Büroarbeit, aber auch individuelle Bewegungsroutinen zur Stressreduktion bei der Arbeit.