Berufsbegleitend weiterbilden? Schnell finden statt lange suchen!

Lifelong Learning, also das kontinuierliche Lernen über alle Lebensphasen hinweg, wird heute von vielen als Chance begriffen und ist wichtiger denn je. Auch politisch liegt der Fokus zunehmend auf der wissenschaftlichen Weiterbildung: Transformationsprozesse bringen für die Industrienation Deutschland, aber insbesondere für den Wirtschaftsstandort Süddeutschland einen tiefgreifenden Wandel mit sich. Im Kontext dieser Entwicklungen sehen sich sowohl Arbeitnehmer*innen als auch Arbeitgeber*innen zunehmend mit neuen Anforderungen und wandelnden Berufsbiographien konfrontiert.

Das haben auch die Hochschulen im Süden Baden-Württembergs erkannt und bieten seit vielen Jahren gezielt berufsbegleitende Weiterbildungsangebote an. Das bietet die Chance, flexibel auf eigene Interessen, aber auch auf neue Anforderungen seitens der Arbeitgeber*innen reagieren zu können.

Kleinteiligere Angebote berücksichtigen unterschiedlichste Lebenssituationen

Eine wissenschaftliche Weiterbildung muss bei Weitem kein ganzes Studium umfassen. Viele Hochschulen bieten auch kleinteiligere Formate an, wie z. B. Zertifikatskurse, Certificates of Advanced Studies (CAS) oder Diplomas of Advanced Studies (DAS).

Der Vorteil ist, dass sich diese kleinteiligeren Formate in der Regel auch auf einen Studiengang anrechnen lassen: Wer also mehr will, kann sich später immer noch entscheiden, beispielsweise für einen berufsbegleitenden Masterabschluss – ohne Zeit und Geld zu verlieren. Andererseits lassen sich kleinteilige Formate auch gut mit Beruf, Familie und Freizeit vereinbaren. Diese Angebote sind also ideal für jeden, der sich zunächst persönlich von der Qualität des Angebots überzeugen will oder für sich ausprobieren möchte, wie er oder sie die Weiterbildung in den Alltag integrieren kann.

Zentrale Suchmöglichkeit über „südwissen“

So lohnenswert eine wissenschaftliche Weiterbildung ist, so unübersichtlich kann die Weiterbildungslandschaft zuweilen sein. Interessierte aber haben Glück: Die Weiterbildungsangebote der landesweiten Hochschulen lassen sich gesammelt auf der Plattform „südwissen“ finden. Dort können die Angebote systematisch gesucht und gefiltert werden, etwa nach Themenbereichen, dem angestrebten Abschluss oder dem Veranstaltungsort. Daneben gibt es seit 2021 an den hiesigen Hochschulen sogenannte Regional- und Fachvernetzungsstellen, welche die Unternehmen und Privatpersonen darin beraten und unterstützen, ein für sie passendes Angebot zu finden.

Mehr Informationen