Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“ nicht nur weltbekannt für Schneidwaren, sondern mit über 3.000 Beschäftigten auch die größte Arbeitgeberin vor Ort. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadt bietet viel mehr als nur Verwaltung. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Die Kolleg:innen kümmern sich um ausreichend Kita-Plätze und gestalten sowohl die Bildung als auch die Entwicklung der nachfolgenden Generationen. Sie sorgen dafür, dass es in der Stadt ausreichend Schulen gibt und diese stets so gut wie möglich ausgestattet und dem aktuellen Stand der Digitalisierung angepasst sind. Außerdem ist die Stadt für den Bau und Unterhalt von Straßen, die Förderung von Kultur, Sport und Vereinen, soziale Leistungen, das Gesundheitswesen und vieles mehr zuständig.
Aktuell stehet die Transformation zur Smart City im Fokus. Unter dem Begriff SmartCity vereinen sich vielfältige Themengebiete wie Mobilität & Verkehr, Energie & Umwelt, Sicherheit & Resilienz, Stadt- & Raumplanung sowie Open Data und Datenmanagement. Auch für Mitarbeitende ermöglicht die Digitalisierung durch mobiles Arbeiten und die geplante digitale Poststelle mehr Flexibilität.
Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Die Stadt baut deshalb auf eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. In diesem Kontext sind Stellenbesetzungen
grundsätzlich in Teilzeit möglich.
Darüber hinaus bietet die Stadt ihren Mitarbeitende verschiedene Fortbildungen und Programme zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung an, darunter zum Beispiel die berufsbegleitende Studienförderung, ein Führungskräfteentwicklungsprogramm, Mentoring, Sportkurse und vieles mehr. Alle Informationen zur Arbeit bei der Stadt Solingen finden Sie auf unserer Karriereseite der Stadt Solingen.