Die SBK Sozial-Betriebe-Köln gemeinnützige GmbH – eine Tochtergesellschaft der Stadt Köln – unterhält ein breit gefächertes und hochwertiges Angebot für Senior*innen sowie für Menschen mit Beeinträchtigungen. Den Menschen in Köln stehen die vielen Einrichtungen, Projekte und Initiativen der SBK derzeit in den 15 Kölner Stadtteilen Bickendorf, Bocklemünd/Mengenich, Buchforst, Chorweiler, Dellbrück, Deutz, Gremberg, Longerich, Mülheim, Niehl, Ossendorf, Poll, Riehl, Sülz und Vingst zur Verfügung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bereitstellung von Wohn- und Pflegeangeboten für Senior*innen sowie vielfältige Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ergänzt und flankiert werden diese durch niederschwellige Service- und Beratungsangebote für beide Zielgruppen.

1927 wurden auf Initiative von Hertha Kraus, der damaligen Leiterin des Wohlfahrtsamtes der Stadt Köln, die „Riehler Heimstätten“ gegründet. Die innovative dreigliedrige Einrichtung mit Wohnstift, Pflegeheim und Versorgungsheim lehnte sich an amerikanische Vorbilder an und stand im Gegensatz zu den seinerzeit in Deutschland üblichen „Siechenheimen“. Dieser über 90-jährigen Tradition fühlen sich die SBK bis heute verpflichtet. Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen. Hierfür arbeiten circa 1.750 kompetente und engagierte Mitarbeiter*innen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen.

In der SBK-Akademie werden die Pflegefachkräfte von morgen ausgebildet; ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot steht bereit, die Absolvierung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) ist bei den SBK genauso möglich wie ehrenamtliches Engagement oder die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt über sogenannte Integrationsjobs. Darüber hinaus kann man bei uns in unterschiedlichen Bereichen und Berufsfeldern einsteigen, von der Hauswirtschaft, in die Verwaltung, die Pflege, die Eingliederungshilfen und Werkstätten, bis hin zur sozialen Betreuung.