Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) ist die drittgrößte landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Deutschlands. Als führender regionaler Agrarhändler gehören zum Hauptgeschäft das Handeln mit Agrarerzeugnissen (Getreide, Ölsaaten, Kartoffeln), Betriebsmitteln für Landwirtschaft, Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. Darüber hinaus werden Autohäuser, Haus- und Gartenmärkte sowie Brenn- und Treibstoffhändler für Privatkunden, vor allem im ländlichen Raum, betrieben.

Das Geschäftsgebiet erstreckt sich über weite Teile von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Frankreich und den BeNeLux-Staaten. Mit rund 2.000 Mitarbeiter:innen an fast 100 Standorten ist die RWZ im Großhandel für ihre Mitgliedsgenossenschaften sowie vor Ort für viele tausend Landwirte, Winzer und Gartenbauer aktiv – und das schon seit rund 130 Jahren.

Ob Kunden einen Traktor, Saatgut oder Heizöl brauchen, eine Frage zum Rapsanbau haben, planen auf Bio umzustellen, Hilfe bei der Erntelogistik benötigen, ihren Wein analysieren möchten, Holz vermarkten, ihre Kartoffeln verkaufen oder gleich eine ganze Schiffsladung Getreide kaufen wollen – Die RWZ regelt das. Service und Zuverlässigkeit stehen hier konsequent an erster Stelle.

Die Mitarbeiter erleben bei der RWZ ein echtes Miteinander. Für die Erzeugung von Nahrungsmitteln verantwortlich zu sein, ist nicht nur sehr abwechslungsreich und interessant, sondern erfüllt die tägliche Arbeit mit einer großen Sinnhaftigkeit – und das motiviert. Denn die RWZ bietet all das, was Landwirte brauchen, um hochwertigste Nahrungsmittel herzustellen – für jeden von uns.

Als ein starkes Traditionsunternehmen in einer perspektivenreichen Region steht die RWZ für eine moderne und nachhaltige Landwirtschaft mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur.