Der ambulante Pflegedienst PUR Pflege und Rehabilitation GmbH in Bonn hat sich auf die außerklinische Intensiv- und Heimbeatmungspflege spezialisiert. Er ist der führende Pflegedienst auf seinem Gebiet.
In der hauseigenen Akademie werden die Pflegefachkräfte digital und in Präsenz fort- und weitergebildet, um das höchste Maß an Qualität bei der Pflege der Klienten zu gewährleisten.
Die Akademie sorgt dafür, dass die Mitarbeitenden stets auf dem neuesten Stand sind und alle gesetzlich vorgeschriebenen, sowie hauseigenen Standards entsprechenden Fort- und Weiterbildungen erhalten. Hierbei wird auf fortschrittliches Lernen gesetzt und eine angenehme Lernatmosphäre durch digitale und mobile Möglichkeiten zur Wissensvertiefung geschaffen. Die Präsenzfortbildungen finden in den Räumlichkeiten der Akademie in Bonn, mit Blick auf den Rhein statt. Für die praktischen Lerninhalte stehen Demoräume und Demopuppen zur Verfügung, an denen die Pflegefachkräfte ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.
Dank Fortschritten in der Notfall- und Intensivmedizin sowie den Angeboten der Frührehabilitation überleben immer mehr Menschen Unfälle oder schwerwiegende Erkrankungen.
Die PuR Pflege und Rehabilitation GmbH stellt sich der Herausforderung, diesen sehr spezifischen Hilfebedarf konsequent aufzugreifen und mit qualifiziertem und spezialisiertem Team eine Pflege zu Hause, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten orientiert zu gewährleisten.
Bereits vor der Entlassung aus der Klinik beraten und begleiten wir Sie beim Antragsverfahren sowie der notwendigen Vorbereitung in der häuslichen Umgebung.
Eine besondere Bedeutung kommt der medizinischen Behandlungspflege in Verbindung mit Tracheostomaversorgung und Trachealkanülenmanagement, der Handhabung von Heimbeatmungsgeräten, Nahrungspumpen, Sondenkostbolusgabe, PEG-Pflege und der Arzneimittelverabreichung per Sonde, der exakten Überwachung von ausreichender Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr sowie Ausscheidungen, der Anfallsbeobachtung und adäquater
Pflegeintervention wie auch dem Management bei Zwischenfällen (akute, bedrohliche Veränderungen) zu.
Die PUR bietet den Patientinnen und Patienten eine individuelle Einzelversorgung durch ausschließlich examinierte Pflegekräfte. Je nach Krankheitsbild betreuen diese die erkrankten Menschen bis zu 24 Stunden am Tag. Dazu wird für jede Patientin und jeden Patienten ein individuelles Pflegeteam zusammengestellt, das im Schichtsystem im Maximalfall eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung übernimmt.
Als Gast in Haus der Patientinnen und Patienten wahrt die PUR ein Höchstmaß an Privatsphäre. Die Mitarbeitenden achten sorgfältig darauf, die Pflege den Räumlichkeiten und nicht in erster Linie die Räumlichkeiten an die Pflege anzupassen. So wird die vertraute Umgebung der Patientinnen und Patienten als gewohnter Lebensraum erhalten.