Das duale Studium der Polizei NRW: Theorie, Praxis und Training
Bei der täglichen Arbeit im Polizeivollzugsdienst wirst du immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Darauf bereiten wir dich in unserer akademischen und praktischen Ausbildung bestens vor – mit einem qualitativ hochwertigen Studium. Wir bieten Spannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten, einen guten Verdienst bereits während des Studiums, einen sicheren Arbeitsplatz, Gleichberechtigung, kulturelle Vielfalt und vieles mehr! Während der 3-jährigen Ausbildung in Form eines dualen Studiums erhältst du umfassende Kenntnisse in Rechtsfragen, erwirbst Fähigkeiten zur Bewältigung deiner Aufgaben und lernst deine Arbeit von der psychologischen, soziologischen und politischen Seite kennen. Du studierst an der HSPV NRW (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung), trainierst im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW und bist in der Praxis in den örtlichen Behörden.
Nach deinem Studium und der Erstverwendung stehen dir viele Wege für deine Karriere offen. Du hast viele Möglichkeiten und kannst dich im Job weiter spezialisieren. Etwa im Ermittlungsdienst eines Kriminalkommissariats, bei den Spezialeinheiten, als Diensthundführer/in, in der Hubschrauberstaffel, Polizeireiterstaffel oder als Lehrkraft in der Aus- und Fortbildung. Es liegt an dir, etwas daraus zu machen. Während des Studiums erhältst du monatlich ca. 1.300 € (netto). Nach dem Studium beträgt dein Anfangsgehalt ca. 3.000 € (brutto, inkl. Zulagen). Deine Übernahme nach der Ausbildung ist garantiert. Deine Krankheitskosten werden übernommen – und später erhältst du eine Pension. Nach drei Jahren Dienstzeit wirst du zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Du durchläufst die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes.
Veränderungen durch Schwangerschaft, Mutterschutz oder Elternzeit nehmen einen wichtigen Stellenwert ein. Nach dem dualen Studium ist eine Beschäftigung in Teilzeit möglich.
Bei uns arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen mit unterschiedlichen Lebensweisen und Religionen. Offenheit und Toleranz sind Werte, für die wir uns in unserem Alltag einsetzen!
Seit August 2022 gibt es für dich einen weiteren, ganz neuen Weg zur Polizei NRW:
das Fachabitur Polizei. Nach zwei Jahren Schule mit polizei-spezifischen Inhalten hast du das neue „Fachabitur Polizei“ in der Tasche und kannst – die charakterliche Eignung und körperliche Tauglichkeit vorausgesetzt – direkt mit dem dualen Bachelor-Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW beginnen.
Zudem bieten wir weitere spannende Studiengänge bei der Polizei NRW: Duales Studium Regierungsinspektor/in (RIA) sowie Duales Studium Regierungsinspektor/in im Bereich Verwaltungsinformatik (RIA-IT).
Informationen zum Polizeiberuf findest du unter:
Duales Studium Regierungsinspektor
Duales Studium Regierungsinspektor Verwaltungsinformatik