Als eines von neun Ressorts der Landesregierung ist das Ministerium für Bildung Rheinland Pfalz für die Themen Schulen und Kinderbetreuung im Bundesland verantwortlich. Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilen sich auf sieben Fachabteilungen sowie das Ministerinbüro. Seit 2016 leitet Ministerin Dr. Stefanie Hubig das Haus und wird seit 2021 von der Staatssekretärin Bettina Brück als Amtschefin des Ministeriums unterstützt.

Werde Erzieherin oder Erzieher in Rheinland-Pfalz

Mit der Kampagne „Werde Erzieherin oder Erzieher in Rheinland-Pfalz“ stärkt das Ministerium für Bildung eines der wichtigsten Berufsfelder: Angesichts des demografischen Wandels, des enormen Wachstums, das es bei den Kitas in den vergangenen Jahren gegeben hat, und einem besseren Betreuungsschlüssel wird es für die Träger als Arbeitgeber zunehmend schwieriger, Personal zu finden. Die Fachkräftekampagne ist deshalb ein weiterer Baustein, um die schon in den Kitas arbeitenden Fachkräfte zu halten, neue zu gewinnen und Wertschätzung für diesen anspruchsvollen Beruf auszudrücken.

Denn die Tätigkeiten können abwechslungsreicher und spannender kaum sein: Vom Sportcoach über den Sprachmittler bis hin zum Teampsychologen kann ein Alltag als Erzieherin oder Erzieher zahlreiche Aspekte beinhalten! Erziehen, bilden und betreuen: Das gehört alles zum Beruf. Aber darüber hinaus ist der emotionale Wert unmessbar. Denn Menschen in einer wichtigen Entwicklungsphase zu begleiten, belohnt jeden Tag aufs Neue. Ganz nebenbei ist es dieses Berufsfeld, welches dafür sorgt, dass die Gesellschaft von heute funktionieren kann und die von morgen auf einen guten Weg geschickt wird!

Du willst noch mehr über den Beruf und die Jobchancen erfahren? Dann besuch uns einfach an unserem Messestand – wir freuen uns auf dich!