Metalux: Leidenschaft und Innovationsgeist
Was 1975 mit der Gründung als kleine Eloxal-Firma für Aluminium mit 30 Mitarbeitern begann, hat sich schnell zu einem gesunden mittelständischen Betrieb mit über 140 Mitarbeitenden entwickelt. Sie engagieren sich leidenschaftlich dafür, das vielfältige Portfolio für spezielle Anforderungen kontinuierlich zu erweitern. Nicht umsonst versteht sich Metalux heute als zukunftsorientierter Branchenspezialist mit spannenden Perspektiven.
Dieser starke Innovationsgeist gehört zur DNA des Unternehmens und hat Metalux zu einer weltweit renommierten Adresse im Bereich Oberflächenveredelung gemacht – mit Kunden in führenden Industriebranchen. Durch ein eigenes Labor und ein umfassendes Full-Service-Angebot kann das Unternehmen seine anspruchsvollen Kunden bereits in der Konstruktionsphase als strategischer Partner unterstützen. So werden Einsparpotenziale früh identifiziert und für jedes Bauteil die optimale Veredelung empfohlen. Mitarbeitende haben hier die Möglichkeit, sich aktiv mit Ideen einzubringen und an neuen Entwicklungen teilzuhaben.
Mit High-Tech-Veredelungsprogrammen und Inhouse-Laboranalysen aus einer Hand steht Metalux für zertifizierte Leistungs- und Produktsicherheit auf höchstem Niveau – auch nach den strengen Maßgaben der NADCAP- und EN9100-Zertifikate. Durch ressourcenschonende Technologien, Wertstoff-Recycling, eine eigene vollautomatische Abwasser- und Abluftaufbereitung und ein zertifiziertes Energiemanagement sorgt das Unternehmen gleichzeitig dafür, einen Beitrag für den Umweltschutz und für die Zukunft der Branche zu leisten.
Weil sich die hohen Anforderungen immer wieder verändern weiterentwickeln, bleibt das Unternehmen am Ball, um auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein. Geschäftsführer Hendrik Del Rosario hat daher mit seinem Team die Strategie MLX NEO 2030 erarbeitet, mit der sich Metalux in Zukunft noch stärker auf innovative Technologien sowie nachhaltige und REACH-konforme Verfahren fokussieren wird. Dazu investiert das Unternehmen gerade in seinen Standort, baut die Serviceleistungen aus, automatisiert und digitalisiert die Produktion und führt KI-gestützte Systeme ein, um Produktionsprozesse zu optimieren.
In einem eigenen Innovationszentrum wird das Unternehmen bei Forschung und Entwicklung in Zukunft mit Universitäten und führenden Forschungsinstituten kooperieren. Diese Zusammenarbeit ist für Metalux ein Schlüssel für die zukünftige Marktposition, eine nachhaltige Produktionseffizienz und den Umweltschutz. Denn gleichzeitig wird MLX NEO 2030 dazu beitragen den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu reduzieren.
Fazit: Metalux bietet nicht nur Oberflächentechnik mit High-Tech-Veredelungsprogrammen, Inhouse-Laboranalysen und zertifizierter Qualität, sondern wächst stetig an Aufgaben und neuen Herausforderungen. Fachpersonal wird daher in allen Bereichen gesucht.