Die LAG SIB Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin e.V. ist der Dachverband der staatlich anerkannten, gemeinnützig arbeitenden Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Berlin. Sie berät und unterstützt ihre Mitglieder, die 21 Beratungsstellen in allen Bezirken der Stadt bei der Handhabung und Umsetzung der Insolvenzordnung und anderen bezirksübergreifenden Belangen.

Ihren Aufgaben widmet sich die LAG SIB Berlin e.V. gemeinsam mit ihrem vierköpfigen ehrenamtlich tätigen Vorstand, ihrer Gruppenleitung sowie ihrer juristischen Mitarbeiterin. Dazu gehören vor allem die Koordination der Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen wie etwa Insolvenzrecht, allgemeines Recht, Prävention oder Nachwuchs, die den Austausch der über die ganze Stadt verteilten Mitglieder untereinander ermöglichen.

Zudem entwickelt die LAG SIB Berlin e.V.  unter anderem gemeinsame Qualitätsstandards für die Arbeit der Schuldner- und Insolvenzberatung, legt in enger Abstimmung mit Senat, Polizei und Justiz Maßnahmen fest gegen unseriöse Finanzdienstleister und berät den Senat zur aktuellen sozialen Lage in Berlin.

Die LAG SIB Berlin e.V. ist außerdem landesweite Ansprechpartnerin im Bereich der Überschuldungsprävention sowie der Gewinnung von Nachwuchskräften für die Berliner Schuldner- und Insolvenzberatung.

Im Rahmen der Prävention gibt es ein Projekt, das sich vor allem an junge Menschen, wie zum Beispiel Schülerinnen und Schüler oder Multiplikatoren, etwa Lehrkräfte wendet. Seit kurzem existiert ein weiteres Projekt, mit dessen Hilfe ältere Menschen davor bewahrt werden sollen, in die Altersarmut zu rutschen oder in eine Schuldenfalle zu geraten.

Die LAG SIB Berlin sucht für ihre Mitglieder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehreren Bezirken: LAG SIB – Stellenangebote (schuldnerberatung-berlin.de)