Das Klinikum Neumarkt ist ein selbständiges Kommunalunternehmen in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts nach Art. 77 LkrO. Satzungsgemäße Aufgabe ist die Versorgung der Bevölkerung mit Krankenhausleistungen, ambulanten Gesundheitsleistungen, Leistungen der Pflege, Rehabilitation, Prävention und sonstigen gesundheitsnahen Dienstleistungen.

Das Klinikum Neumarkt ist ein Schwerpunktkrankenhaus der Versorgungsstufe II mit 530 Planbetten und 23 teilstationären Behandlungsplätzen. Es ist Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mit ca. 2.270 Mitarbeitenden im Gesamtunternehmen versorgen wir in 17 medizinischen Fachabteilungen, vier Organzentren, einer regionalen Stroke Unit, einem regionalen Traumazentrum, dem Muskuloskelettalen Zentrum, einer Belegabteilung, einer Tagesklinik für Schmerztherapie und zusammen mit mehreren Kooperationspartnern ca. 75.000 stationäre und ambulante Patient*innen pro Jahr. In Kooperation mit der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche des Klinikums Nürnberg betreiben wir eine Kinderstation mit 10 Betten. Weiter ergänzt wird die medizinische Versorgung durch das Haus der Gesundheit Parsberg (in Bau) und das Haus für Pflege und Soziales Parsberg (geplant).

In unseren medizinischen Versorgungszentren bieten wir ambulante Leistungen in mehreren Fachgebieten an. Die Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe bündelt die Ausbildung in den Bereichen Pflege und Soziales mit einem breiten Ausbildungsangebot. Bei den KlinikKindern ist eine arbeitsplatznahe Kinderbetreuung möglich. Die rund 350 Mitarbeitenden der Service GmbH sorgen dafür, dass täglich alles gut läuft.

Mit vielfältigen Dienstleistungen vom Stationsservice bis zum Patiententransport, von der Verpflegung bis zur Reinigung sind sie für die Patient*innen im Einsatz. Ihr Ziel ist es, die medizinische Versorgung durch Ärzte und Pflege bestmöglich zu unterstützen. Unser Auftrag ist die Gewährleistung einer qualifizierten Gesundheitsversorgung für die Bürger*innen des Landkreises und der angrenzenden Regionen. Im Mittelpunkt des Handelns steht das Wohlergehen der Menschen. Unser Ziel ist die beste medizinische und pflegerische Versorgung – verbunden mit persönlicher und menschlicher Zuwendung – sowie die weitere Entwicklung zu einem integrierten Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region.