Die Jugendhilfe Essen (jhe) organisiert den Offenen Ganztag (OGS) an 82 Essener Grund- und fünf Förderschulen sowie die Kinder- und Jugendarbeit mit Einrichtungen, Bildungs- und Freizeitangeboten im gesamten Stadtgebiet.

In der OGS gestalten über 600 Mitarbeiter*innen für mehr als 14.000 Kinder in über 500 Gruppen am Nachmittag sowie in rund 85 „Acht-bis-Eins“-Gruppen eine angenehme Atmosphäre und realisieren ein Angebot des ganztägigen Lernens aus Bildung, Betreuung und Kreativität.

Die Kinder- und Jugendarbeit betreibt stadtweit neun Jugendeinrichtungen, die Jugendfarm mit dem Elterncafé im Bürgerpark und das Jugendgästehaus „Emil Frick“. Weiterhin organisiert sie die „Sek 1“-Betreuung an weiterführenden Schulen und die Fachstelle „Demokratie leben!“. Ergänzt wird die Arbeit der Einrichtungen um mobile, aufsuchende Angebote. Außerdem organisiert die jhe stadtweit ein Ferienprogramm.

Die Jugendberufshilfe Essen (jbh) versteht sich mit ihren Angeboten als Partner der Jugendlichen auf ihrem Weg zum persönlichen Berufsziel – von der ersten Beratung bis zur qualifizierten Ausbildung. Wir setzen dem Problem von Jugendarbeitslosigkeit die Idee fundierter Bildung entgegen und sind als Bildungsträger zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.

Karriere bei der Jugendhilfe Essen