Das Jüdische Krankenhaus Berlin ist schon seit über 265 Jahren für die medizinische und pflegerische Versorgung der Menschen in Berlin da und damit das zweitälteste Krankenhaus Berlins.

In der Tradition unseres Hauses achten und respektieren wir jeden Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, nationaler oder sozialer Herkunft, politischer oder sonstiger Anschauung, sexueller Orientierung oder Identität – das gilt für unsere Patient:innen genauso wie für unsere Mitarbeitenden.

Bei uns findest du ein diverses, herzliches Team, das aus 750 Mitarbeitenden besteht. Außerdem lieben und leben wir Vielfalt! Unsere Mitarbeitenden stammen aus rund 50 Nationen und sind das Fundament unserer Qualität.

Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes Notfallkrankenhaus mit 384 Betten und einem großen medizinischen Fachspektrum. Bei uns bleiben die Wege kurz, die Hierarchien flach und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe – und zwar über alle Teams hinweg. Sei es auf Station, in der Notaufnahmen, den Ambulanzen oder Funktionsbereichen – wir sind engagiert und Qualität und Patientenorientierung sind unsere obersten Gebote.

Deine Ausbildung bei uns

Die theoretische Ausbildung findet bei der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V. statt. Die praktische Ausbildung wird weitestgehend auf den Stationen und in den Funktionsbereichen des Jüdischen Krankenhauses Berlin durchgeführt. Dort werden unsere Auszubildenden von Fachkräften betreut, die pädagogisch speziell geschult sind. Diese sogenannten Praxisanleiter:innen unterstützen dich dabei, Patient:innen unter Berücksichtigung unseres Pflegeleitbildes kompetent und einfühlsam zu versorgen.

Wir möchten, dass du eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhältst und nehmen uns deshalb viel Zeit für dich und deine Fragen! Die intensive Betreuung während deiner Ausbildung sieht bei uns folgendermaßen aus:

Auf jeder Station unterstützen dich die Praxisanleiter:innen dabei, das in der Schule Erlernte in der Praxis richtig umzusetzen. Unsere Ausbildungskoordinator:innen sind außerdem immer für dich da, wenn du etwas bezüglich der Ausbildung besprechen möchtest – dazu zählen natürlich auch Ideen, Vorschläge, Fragen, Sorgen oder Bedenken, die wir ernst nehmen und bei denen wir uns bemühen, gemeinsam mit dir eine Lösung finden. Dein Pate bzw. deine Patin begleitet dich außerdem vom Start bis zum Ende deiner gesamten Ausbildung und hilft dir dabei, dich schnell im Jüdischen Krankenhaus Berlin einzuleben und dich wohlzufühlen.

Am Ende der dreijährigen Ausbildung kennst du den gesamten Pflegeprozess: Von der Aufnahme und Pflegeanamnese über die tägliche Betreuung, z.B. auch bei Untersuchungen oder Operationen, bis zur Entlassung und Nachbetreuung der Patient:innen – und du weißt, wie gute Pflege geht.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

  • Lebenslauf
  • Schul-/Praktikums-/Arbeits-Zeugnisse

Zudem benötigen wir eine Bestätigung über dein FSJ oder Pflegepraktikum, denn ein mindestens 14-tägiges Pflegepraktikum ist Voraussetzung für diese Ausbildung. Gerne bieten wir dir nach einem positiven Vorstellungsgespräch auch an, unter Berücksichtigung unserer aktuellen Kapazitäten, das Pflegepraktikum bei uns im Haus zu absolvieren.

Über ein Anschreiben, in dem du uns deine Motivation für die Ausbildung mitteilst, freuen wir uns. Es ist jedoch keine Pflicht!

Unsere Ausbildungskoordinator:innen sind heute an unserem Messestand für dich da und beantworten dir gerne deine Fragen. Komm vorbei oder bewirb dich direkt über unser Job-Portal!