Sozial. Sicher. Sinnvoll. Bei Jobcenter team.arbeit.hamburg für die Menschen in Hamburg arbeiten.
Jobcenter team.arbeit.hamburg unterstützt dabei, eine Arbeit oder Ausbildung aufzunehmen und sichert den Lebensunterhalt von arbeitsuchenden, hilfebedürftigen Menschen in Hamburg. Das Jobcenter ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und der Freien und Hansestadt Hamburg. Zur Unterstützung im operativen Bereich werden motivierte und qualifizierte Kolleg:innen gesucht, die Lust auf eine soziale, sichere und sinnvolle Tätigkeit haben.
Aktuell arbeiten rd. 2.400 engagierte Mitarbeiter:innen bei Jobcenter team.arbeit.hamburg. Die Hauptaufgabe besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen, ihnen Chancen und Perspektiven aufzuzeigen. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass aktuell über 198.000 hilfebedürftige Menschen in Hamburg Bürgergeld erhalten. Die Mitarbeiter:innen des Jobcenters unterstützen und begleiten Menschen in sozialen Notlagen. Die gesetzliche Grundlage für die Arbeit im Jobcenter ist das zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).
Das Bürgergeld ist eine staatliche Sozialleistung, die das wirtschaftliche Existenzminimum und damit den Lebensunterhalt von Menschen sichert, wenn die eigenen Mittel dazu nicht ausreichen.
Von Harburg bis Nord, von Bergedorf bis Süderelbe
Als größtes Jobcenter in Deutschland ist Jobcenter team.arbeit.hamburg an 18 Standorten, sieben Jugendberufsagenturen und weiteren Organisationsbereichen im gesamten Hamburger Stadtgebiet wohnortnah für seine Kund:innen vertreten.
Vielfältige Arbeitsgebiete
Jobcenter team.arbeit.hamburg bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Die erste Anlaufstelle in den Standorten ist die Eingangszone. Die Kolleg:innen klären die Anliegen der Kund:innen, erteilen Auskünfte, vergeben Termine für die Arbeitsvermittlung sowie den Leistungsbereich und prüfen z. B. ob eine noch nicht eingetroffene Zahlung bereits angewiesen wurde.
Die Integrationsfachkräfte planen gemeinsam mit ihren Kund:innen die nächsten Schritte auf dem Weg in eine neue berufliche Zukunft. Die Herausforderungen sind dabei sehr individuell und vielfältig. Gemeinsam verschaffen sie sich einen Überblick über die Stärken und Interessen, unterstützen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, beraten über Fördermöglichkeiten vermitteln ggf. Gutscheine für notwendige Qualifizierungsmaßnahmen. Durch den engen Kontakt zu Arbeitgeber:innen in ganz Hamburg wissen die Arbeitsvermittler:innen und Fallmanager:innen, an welchen Stellen Bedarfe bestehen und sich Möglichkeiten für einen beruflichen Neustart bieten.
Die Kolleginnen und Kollegen im Leistungsbereich sorgen dafür, dass die Kund:innen zuverlässig das Bürgergeld erhalten und somit deren Existenz gesichert ist.
Raum für Entwicklung
- Das Personalentwicklungssystem von Jobcenter team.arbeit.hamburg bietet vielfältige Möglichkeiten einer horizontalen oder vertikalen Entwicklung.
- Das Angebot der Aus- und Fortbildung bietet allen Beschäftigten die Möglichkeit der individuell zugeschnittenen Weiterentwicklung. Die Angebote umfassen sowohl eigene als auch Maßnahmen externer Anbieter. Hierbei handelt es sich um fachspezifische Fortbildungen und Angebote zur Förderung der sog. „Soft-Skills“.
Zusammenarbeit
Jobcenter team.arbeit.hamburg unterstützt eine ausgewogene Work-Life-Balance seiner Mitarbeitenden. Es werden viele Teilzeitmodelle im Rahmen der flexiblen Arbeitszeit ermöglicht und es bestehen vielfältige Möglichkeiten der Nutzung von Telearbeit und Home-Office.
Jobcenter team.arbeit.hamburg legt großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch zwischen den Mitarbeitenden. In regelmäßigen Gesprächsformaten zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzten findet ein Dialog zur Zusammenarbeit statt. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter:innen aufgefordert, sich im Rahmen eines regelmäßig stattfindenden anonymen Führungskräfte-Feedbacks Gehör zu verschaffen und damit am fortlaufenden Verbesserungsprozess teilzunehmen.
Jede:r ist willkommen bei Jobcenter team.arbeit.hamburg. Vielfalt und Diversität wird gelebt. Jobcenter team.arbeit.hamburg hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, beteiligt sich bereits seit mehreren Jahren an der Diversity-Challenge und ist Gründungs-Patron der „Welcoming Out“-Kampagne.