Die IHK Berlin ist die Organisation und das Sprachrohr der Berliner Unternehmen.

Als Gesamtinteressensvertretung fördern wir den Wirtschaftsstandort Berlin und setzen uns für gute Bedingungen für die Berliner Unternehmen ein. Die Interessen der Berliner Wirtschaft vertreten wir mit breitgefächertem Sachverstand und sind in allen Wirtschaftsfragen kompetenter Gesprächspartner für Senat und Behörden sowie andere Interessengruppen. Wir äußern uns zu Gesetzes- oder Verwaltungsvorhaben, die die Wirtschaft berühren, wir sind Gutachter oder Berater in Fachausschüssen oder Partner bei vielen unterschiedlichen Initiativen in Berlin.

Dort wo staatliche Regelung unvermeidbar ist, übernehmen wir hoheitliche Aufgaben, gestalten diese unbürokratisch und erfüllen sie effizient.

Wir unterstützen die Berliner Unternehmen mit einer Fülle an Dienstleistungen, ohne dabei jedoch zum Konkurrenten für unsere Mitglieder zu werden.

Für die Umsetzung dieser Aufgaben in die praktische tägliche Arbeit sind die Unternehmen Berlins und die Mitarbeiter der IHK gemeinsam verantwortlich. Für alle wirtschaftsrelevanten Fragen kombinieren wir den unternehmerischen Esprit unseres Ehrenamtes und fachspezifischen Sachverstand unserer Mitarbeiter und kommen so zu Ergebnissen, die den Berliner Unternehmen nutzen.

Die IHK Berlin erhält trotz der gesetzlichen Regelung ihrer Aufgaben und Struktur keine staatlichen Zuschüsse, sondern finanziert sich aus Beiträgen und Gebühren, über die die Berliner Unternehmer in der Vollversammlung entscheiden, sowie durch kostendeckende Entgelte für einige Service- und Dienstleistungen. Auf diese Weise bleibt die IHK Berlin als freie Organisation der Berliner Unternehmer auch finanziell unabhängig von staatlicher Einflussnahme oder dem Wohlwollen einzelner finanzstarker Unternehmen und deren spezifischer Interessen.

Zur Karriereseite der IHK Berlin