Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl ist eine Hochschule des Landes Baden-Württemberg und gehört mit derzeit rund 1.500 Studierenden, 45 hauptamtlichen Professor*innen, 350 Lehrbeauftragten sowie 70 Mitarbeitenden in Verwaltung und Forschung zu den renommiertesten Kompetenzzentren auf dem Gebiet der Ausbildung für den kommunalen und staatlichen öffentlichen Dienst.

In ihren beiden Bachelorstudiengängen „Public Management“ (BPM) und „Digitales Verwaltungsmanagement“ (DVM) bildet die Hochschule Kehl als eine von zwei Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg Personal für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst aus. Der BPM wird von der Hochschule Kehl gemeinsam mit ihrer Schwesterhochschule Ludwigsburg jährlich mit insgesamt 800 Studienplätzen angeboten. Die Bewerbungsphase beginnt jeweils am 1. September und endet am 15. Juli des Folgejahres. Der 2020 erstmals gestartete DVM wird von den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg mit derzeit insgesamt 50 Studienplätzen angeboten. Die Bewerbungsphase beginnt am 1. März und endet am 31. Mai mit einem Studienstart zum 1. September des gleichen Jahres.

Die Studierenden sollen durch die Vermittlung theoretisch-analytischer Fähigkeiten, Kenntnisse und Handlungskompetenzen in Form von Vorlesungen, Seminaren und Fachprojekten an der Hochschule sowie die konkrete Anwendung des Erlernten während zahlreicher Praxisphasen in verschiedenen Ausbildungsstätten in die Lage versetzt werden, mit Abschluss ihres Studiums in unterschiedlichen Berufsfeldern des öffentlichen Dienstes selbstständig tätig zu sein. Die Studierenden sind dabei ab Studienbeginn Beamt*innen auf Widerruf und erhalten Beamtenanwärterbezüge in Höhe von 1.398,78 Euro monatlich.

Neben ihren beiden Bachelorstudiengängen bietet die Hochschule Kehl insgesamt vier Masterstudiengänge an. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Public Management“ hat vorrangig den Erwerb und Ausbau von Führungskompetenzen zum Ziel und bietet Beamt*innen des gehobenen Verwaltungsdienstes die Möglichkeit zum Aufstieg in den höheren Verwaltungsdienst. Der Masterstudiengang „Europäisches Verwaltungsmanagement“ ist ein Kooperationsstudiengang der Hochschulen Kehl und Ludwigsburg und richtet sich an Hochschulabsolvent*innen, die sich für einen Berufseinstieg mit Europabezug qualifizieren möchten. Der deutsch-französische Masterstudiengang „Management von Clustern und regionalen Netzwerken“ in Kooperation mit der Université de Strasbourg ist inhaltlich auf die Förderung der Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen Akteur*innen zur Stärkung der regionalen Wirtschaftsdynamik und Innovation ausgelegt. Bei dem überwiegend englischsprachigen Masterstudiengang „Public Management in International Cooperation – Designing African-European and Intra-African Relations“ handelt es sich um eine Kooperation der Hochschule Kehl mit Partneruniversitäten in Afrika. Studierende haben die Möglichkeit, Teil eines internationalen Netzwerkes von Verwaltungsexpert*innen in Afrika und Europa zu werden und gemeinsam an Kooperationsprojekten zu arbeiten.