Die Hitachi Zosen Inova BioMethan GmbH (HZI BioMethan), ein Unternehmen der HZI-Gruppe, entwickelt und fertigt modulare Anlagentechnik zur Biomethanerzeugung und/oder CO2-Gewinnung aus biogenen Gasen wie Bio-, Klär- oder Deponiegas sowie aus Rauchgasen. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Zeven in Niedersachen zwischen Hamburg und Bremen ca. 150 Mitarbeitende.
Biomethan wird in das öffentliche Gasnetz eingespeist und kommt in den gängigen Erdgasanwendungen zur Strom- und Wärmeerzeugung oder als Beimischprodukt zum Einsatz. Vor allem im Verkehrssektor bietet das Bioerdgas als Kraftstoff ein erhebliches THG-, Feinstaub- oder Stickoxidminderungspotenzial – und damit nicht nur beste Voraussetzungen für den Ausbau des Erneuerbaren-Energien-Anteils, sondern auch für das Erreichen der globalen Klimaschutzziele.
Das aus Gasaufbereitung oder Rauchgasreinigung gewonnene CO2 findet unter anderem in Gewächshäusern zur Blumen- oder Gemüsezucht, in der Lebensmittelindustrie oder in Löschanlagen Verwendung.
Diese hochreinen Produktgase werden mit zwei Verfahren erzeugt – druckloser Aminwäsche sowie membranbasierter Gaspermeation – für ein differenziertes Kundenspektrum: z.B. Landwirtschaftsbetriebe mit Biogasanlagen, Kommunen mit Klärwerken, Energieversorgungs- und Industrieunternehmen sowie Investoren.
Der Anlagenbau mit hohem Qualitätsstandard erfolgt in der Fertigung mit drei Produktionsstraßen am Firmensitz in Zeven. Über die europäischen Kernmärkte hinaus wird die HZI BioMethan in Kooperation mit den weltweiten HZI-Niederlassungen sowie Partnerunternehmen im jeweiligen Land tätig.
Zur HZI-Gruppe:
Als Tochtergesellschaft der Hitachi Zosen Corporation ist das Green-Tech-Unternehmen Hitachi Zosen Inova (HZI) eine weltweit führende Anbieterin von integrierten Lösungen für die Energiewende und die Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf Energy-from-Waste (EfW) und Renewable-Gas (RG). Ihren Hauptsitz hat sie in Zürich.
HZI agiert als Projektentwickler, Technologielieferant und Auftragnehmer für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) von schlüsselfertigen Anlagen und Systemlösungen zur thermischen und biologischen Verwertung von Abfall, zur Gasaufbereitung und für Power-to-Gas. Ihre Lösungen beruhen auf effizienten, umweltfreundlichen und erprobten Technologien, die sich flexibel an die Anforderungen der Kunden anpassen lassen.
HZI bieten interessante Tätigkeiten und Perspektiven in den unterschiedlichsten Bereichen für Berufserfahrene, -einsteiger, Studenten sowie Praktikanten.