Der Verein  „Freiwillige soziale Dienste im Erzbistum Köln e.V.“ ist ein Bildungsträger für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD). Wir vermitteln Interessierten Plätze für das FSJ und den BFD im Erzbistum Köln, organisieren die gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsseminare und sind Ansprechpartner*innen für die Freiwilligen und die Einsatzstellen.

Durch den Freiwilligendienst leistet man einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Freiwillige arbeiten sechs oder zwölf Monate in einer sozialen Einrichtung und nehmen in regelmäßigen Abständen an Bildungsseminaren teil. Für den Einsatz erhält man ein Taschengeld in Höhe von 488 Euro pro Monat. Zusätzlich ist man sozialversichert.

Ein Freiwilligendienst ist ein Lern- und Orientierungsjahr. Durch den Dienst sammelt man praktische Erfahrungen, entwickelt sich persönlich weiter und entdeckt eigene Stärken. Durch die Bildungsseminare lernt man neue Menschen kennen und kann sich regelmäßig austauschen. Es gibt viele interessante Einrichtungen im gesamten Gebiet des Erzbistums Köln, wie zum Beispiel Einsatzstellen der Kinder- und Jugendhilfe, medizinische Institutionen, Einrichtungen der offenen Sozialarbeit und viele mehr.

Voraussetzung für einen Freiwilligendienst sind ein Mindestalter von 16 Jahren und die Bereitschaft, ein halbes oder ganzes Jahr in einer sozialen Einrichtung mitzuhelfen.

Die Bewerbung kann ganz einfach über den folgenden Link getätigt werden: https://bewerbung2.fsd-koeln.socialorga.net/formular

Bei Fragen können Sie sich gerne an Judith Rutberg wenden: 0221-474413-33 / rutberg@fsd-koeln.de