#OhneUnsLäuftNichts

Egal ob Schulen, Straßen, Kindergärten, Schwimmbäder oder Theater – ohne die Arbeit der Hessischen Finanzverwaltung wäre das alles nicht möglich. Sie sorgt dafür, dass Dein Land und Deine Stadt genügend Geld zur Verfügung haben, um all das zu finanzieren, was für viele von uns selbstverständlich geworden ist.

In der Hessischen Finanzverwaltung arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter*innen daran, Steuern zu erheben und zu verwalten. Das Geld, das sie einnehmen, wird wieder in Bildung, Sicherheit, Wirtschaft und Soziales investiert. Die Tätigkeit bei ihnen ist damit ein wichtiger Baustein für das Fundament unseres Landes.

Du hast Lust, sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen? Dann bieten sie Dir ein duales Studium oder eine Ausbildung an.

Das duale Studium in der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege wird mit einer praxisnahen und abwechslungsreichen Ausbildung im Finanzamt kombiniert. Du schließt es nach drei Jahren mit einer Laufbahnprüfung ab und beziehst währenddessen bereits monatlich Anwärterbezüge in Höhe von über 1.500 € (brutto). Danach erhältst Du die Berufsbezeichnung Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt und damit die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst in der Finanzverwaltung.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine Ausbildung bei ihnen machen, diese schließt Du nach zwei Jahren mit einer Laufbahnprüfung ab und beziehst währenddessen bereits monatlich Anwärterbezüge in Höhe von über 1.400 € (brutto). Danach erhältst Du die Berufsbezeichnung Finanzwirtin bzw. Finanzwirt und damit die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst in der Finanzverwaltung.

Anschließend warten sowohl im gehobenen Dienst als auch im mittleren Dienst interessante und vielfältige Aufgaben mit guten beruflichen Perspektiven auf Dich!

Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage.

Bewirb Dich jetzt!