Das DRK in der Bundesstadt Bonn
Arbeiten mit und für Menschen
Das Deutsche Rote Kreuz in der Bundesstadt Bonn ist mehr als nur Erste Hilfe und Blutspende. Neben Rettungsdienst und Hausnotruf arbeiten die Mitarbeitenden in der Verwaltung, in Kindertagesstätten, in der Migrationsberatung, in der Geflüchtetenhilfe, als Marketingspezialisten oder in der Schulbegleitung. Das DRK Bonn legt Wert auf ein freundschaftliches und familienfreundliches Arbeitsklima. Dazu wird den Mitarbeitenden die nötige Flexibilität geboten, gekoppelt mit einer technischen Ausstattung auf dem neuesten Stand. Neben einer attraktiven Vergütung nach DRK-Reformtarifvertrag ermöglicht das DRK Bonn seinen Mitarbeitenden eine betriebliche Altersvorsorge, vergünstigte Sportangebote und weitere interessante Mitarbeiter-Benefits. Kaffee, Wasser und Obst stehen an allen Standorten täglich kostenlos zur Verfügung.
Als nationale Hilfsgesellschaft und Verband der freien Wohlfahrtspflege ist das DRK Bonn bereits seit mehr als 100 Jahren im Bonner Stadtgebiet tätig. Es ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und bekennt sich zu deren sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Verantwortung für seine Nächsten ohne Ansehen von Nationalität, Herkunft Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung stellt die Basis der Arbeit beim Deutschen Roten Kreuz dar. Über 450 Mitarbeitende und ebenso viele ehrenamtliche Helfer*innen leben diese Grundsätze bei ihrer Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz und darüber hinaus.
Die vielfältigen Aufgabenbereiche beim DRK Bonn erfordern die unterschiedlichsten Qualifikationen: vom Quereinstieg über Ausbildungen bis hin zu Fach- und Führungskräften: Hier findet jeder seinen Traumjob.