Für Menschen, von Menschen, mit Menschen
Das Diakoniewerk Simeon ist eine soziale, gemeinnützige Organisation, die Menschen unterstützt und für sie eintritt. Über 1.500 Mitarbeitende arbeiten an rund 90 Standorten in Berlin und Brandenburg in den Bereichen Pflege, Familie, Migration, Wohnungsnotfallhilfe, Sucht, Armut, Behinderung und Stadtteilarbeit.
Das Diakoniewerk Simeon hilft in den unterschiedlichsten Lebenslagen – beispielsweise Menschen mit Pflegebedarfen, Kindern, Eltern und Familien, Menschen mit Einschränkungen, Zugewanderten, von Armut Betroffenen oder Wohnungslosen. Alle, unabhängig von Alter, Glauben, Nationalität, Herkunft und Kultur, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität, finden in den vielfältigen Angeboten Rat, Begleitung und Beistand.
Das Diakoniewerk Simeon besteht aus mehreren Tochtergesellschaften und eigenständigen Bereichen. Sie sind eingebunden in die Netzwerke der evangelischen Kirchenkreise Neukölln, Tempelhof-Schöneberg und Lichtenberg-Oberspree sowie der jeweiligen nahen und weiten Sozialräume. Zudem sind sie untereinander vernetzt und bereichern sich gegenseitig durch ihre verschiedenen Kompetenzen und vielfältigen Berufe – von der Pflegfachkraft bis zur Erzieherin, vom Migrationsberater bis zur Projektkoordinatorin. Zahlreiche Freiwillige engagieren sich zudem ehrenamtlich.