Seit fast 100 Jahren schaffen die bayerischen Jugendherbergen Erinnerungen und sorgen für Gemeinschaft und Begegnung. Damals wie heute bieten sie weit mehr als nur günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Sie können mit abwechslungsreichen Programmangeboten überzeugen und sind darüber hinaus ein außerschulischer Lern- und Erlebnisort für Jugendliche und Erwachsene. Die bayerischen Jugendherbergen stehen für Begeisterung und Unkompliziertheit und die Freude an dem, was die Teams hier tun, geben sie auch an deren Gäste weiter. Was sie auszeichnet, ist, dass sie die unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt glücklich machen, ihnen unvergessliche Aufenthalte und wunderbare Begegnungen ermöglichen. In Jugendherbergen kommen Menschen beruflich und privat zusammen. Ungeachtet ihres Alters oder ihrer Herkunft.

Jugendherbergen sind für alle.

Sie vertreten Werte, die das Leben bereichern: Toleranz, Respekt, Verantwortung und nachhaltiges Handeln. Durch Programme wie barrierefreies Reisen, Bio-Verpflegung, CO2- Fußabdruck, Speiserestevermeidung und Umweltbildung für Schulklassen. Wer in einer Jugendherberge arbeitet, leistet einen Beitrag für die Zukunft. Jugendherberge ist ein Lebensgefühl. Das spüren auch die Gäste. Alle Mitarbeitenden sind mit Herzblut dabei, bleiben sich treu und verbiegen sich höchstens beim gemeinsamen Lachen.

In den bayerischen Jugendherbergen arbeiten Berufsanfänger/-innen neben „Alten Hasen“, Quereinsteiger/-innen mit Spezialisten, Organisationstalente sowie Sympathieträger/-innen und „Tausendsassas“. Denn die Aufgaben sind so vielfältig, wie die Persönlichkeiten in einem internationalen Team: Hotel- und Herbergsleiter/-innen, Köch/-innen, Rezeptionist/-innen und Empfangsmitarbeiter/-innen sowie Hauswirtschafter/-innen, Reinigungskräfte und Aushilfen bereichern die verschiedenen Häuser. Auch in den Fachbereichen der Geschäftsstelle: Personalwesen, Marketing & Bildung, Bau, Finanzen und Digitales werden Mitarbeiter/-innen gesucht. Außerdem bietet der Landesverband Bayern: den dualen Studiengang Hotellerie- und Gastronomiemanagement, verschiedene Ausbildungen, Bundesfreiwilligendienst, das Freiwillige Ökologische Jahr, Praktika und weitere individuelle Einstiegsmöglichkeiten.

In einer Jugendherberge des starken Verbands in Bayern beschäftigt zu sein, bedeutet viele Vorteile zu genießen. Das Schlagwort „Work-Life-Balance“ wird ausgestaltet: verlässliche Dienstpläne mit der Möglichkeit, Wünsche einzubringen, sind selbstverständlich. Durch überbetriebliche Regelungen sind freie Tage und eine 5-Tage-Woche möglich. Grundsätzlich werden flexible Arbeitszeitmodelle angeboten. Überstundenausgleich erfolgt durch genaue Zeiterfassung in Form von Freizeit. Gestartet wird mit 26 Urlaubstagen und einem zusätzlichen Urlaubstag zum Geburtstag (ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit 28 Urlaubstage, ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit 30 Urlaubstage). Diesen vollends genießen können die Mitarbeitenden dank einer kostenfreien Mitgliedschaft im DJH ab dem ersten Arbeitstag, 2 Freiübernachtungen im Jahr für die ganze Familie oder mit FreundInnen und grundsätzlich vergünstigten Aufenthalten in allen bayerischen Jugendherbergen. Gearbeitet wird, wo Bayern am schönsten ist. An tiefblauen Seen, hohen Bergen, saftigen Wiesen und dichten Wäldern, in Städten sowie urigen Dörfern. Von alten Mauern bis zum hochmodernen Hostel hat dabei jedes Haus seinen eigenen Charme für Team und Gäste. Mitarbeitende sollen eine berufliche Heimat und ein modernes, vielfältiges Arbeitsumfeld erleben. Das heißt: familiäre Atmosphäre, Teamevents und Raum für Austausch sowie die Möglichkeit sich einzubringen. Betriebliche Mitbestimmung und Offenheit für Veränderung sind keine leeren Begriffe. Für die persönliche Weiterentwicklung gibt es ein umfangreiches Seminarangebot und unterstützt werden auch individuelle Weiterbildung sowie Jobwechsel in oder zwischen den Herbergen in ganz Bayern. Das Vergütungspaket beinhaltet neben dem Gehalt eine jährliche Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- & Weihnachtsgeld, Sonn- & Feiertagszuschläge sowie betriebliche Altersvorsorge.

Für mehr Informationen ist das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Bayern mit Messeständen auf dem Karrieretag München und Nürnberg vertreten und Ansprechpartner/-innen aus verschiedenen Häusern freuen sich dort auf zahlreiche Besucher/-innen.

Wem ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, kann trotzdem Kontakt aufnehmen:

Der Fachbereich Personal der DJH Jugendherbergen in Bayern beantwortet gerne Fragen und gibt nähere Auskünfte zum Wunsch-Job. Per Telefon unter: 089/92 20 98-27 bei Tanja Gamperl anrufen oder per Email unter: personal-bayern@jugendherberge.de direkt eine Nachricht schreiben, sind die schnellsten Wege, um mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

Auf der Karriereseite des Deutschen Jugendherbergswerks, Landesverband Bayern sind rund um die Uhr alle aktuellen Stellenangebote online.