cylib ist ein forschungsbasiertes deutsches Startup für ganzheitliches Batterierecycling, das 2022 von drei visionären Gründern, darunter eine weibliche Geschäftsführerin, gegründet wurde. cylibs firmeneigene Deep-Tech- und End-to-End-Recyclingtechnologie wurde von den Gründern in mehrjähriger Forschungsarbeit an der RWTH Aachen entwickelt und bietet eine effiziente, ressourcen- und klimafreundliche Rückgewinnung aller Batterierohstoffe, einschließlich Lithium, Graphit, Nickel und Kobalt aus Batteriepacks oder Produktionsabfällen. cylib ermöglicht die grüne Energiewende, indem es eine lokale Versorgung der Batterieindustrie mit grünen Batteriematerialien sicherstellt.

Herkömmliche Batterierecycler wenden nicht nachhaltige Methoden mit einem hohen Anteil an chemischen Zusätzen an und decken nur einen Teil der Wertschöpfungskette ab. Wir bei cylib glauben, dass eine echte Kreislaufwirtschaft nur durch grüne Batteriematerialien erreicht werden kann. Dank unserer überlegenen End-to-End-Technologie haben wir bewiesen, dass es möglich ist, gleichzeitig hohe Erträge und einen um 30 % geringeren CO2-Fußabdruck zu erzielen.

Das cylib-Verfahren bietet ein komplettes End-to-End-Verfahren vom Batteriepack bis zum grünen Batteriematerial, indem es eine Kombination aus mechanischer und thermischer Vorbehandlung sowie eine innovative Lithium- und Graphitrückgewinnung auf Wasserbasis einsetzt. Im Gegensatz zu den etablierten Unternehmen kann cylib daher Batteriematerialien wie Lithium, Graphit oder Mangan zurückgewinnen.

Das validierte Verfahren wird von einem engagierten Team unterstützt, das in der im September 2023 eingeweihten Pilotanlage Batteriematerialien mit hoher Reinheit und Ausbeute recycelt. Das 50-köpfige Team teilt die Vision und den Forschungshintergrund der Gründer, viele von ihnen stammen ebenfalls von der der RWTH Aachen. cylibs Technologie hat außerdem mehrere Industrialisierungsexperten von großen deutschen Chemieunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Skalierung von Industrieanlagen angezogen.

cylib ist Partnerschaften mit mehreren Automobil- und Batterieherstellern eingegangen und arbeitet am Aufbau einer Industrieanlage mit einer Jahreskapazität von 10.000 Tonnen, die im Jahr 2026 die Produktion aufnehmen soll.

Wenn wir damit dein Interesse geweckt haben, wirf gerne einen Blick auf unsere Karriereseite und bewirb dich in nur wenigen Klicks mit deinem Lebenslauf bei uns!