Seit mehr als 30 Jahren ist das Blindeninstitut Rückersdorf ein Ort, an dem blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche breit gefächerte Unterstützungsangebote erfahren. Mit der Frühförderung beginnt die therapeutische Begleitung bereits in den ersten Lebensjahren der Kinder und in Zusammenarbeit mit den Eltern, direkt vor Ort, in deren eigenem Zuhause. Im Institut am Dachsberg selbst besteht die Möglichkeit, die Vorschule und Schule zu besuchen. Darüber hinaus können die Klientinnen und Klienten die heilpädagogische Tagesstätte besuchen, oder in den Gruppen („Sternen“) ganzjährig wohnen.

Neben den pädagogischen Schwerpunkten finden ebenso individuelle medizinisch-therapeutische und psychologische Begleitungen statt, um den individuellen Bedürfnissen der bereits über 150 Kinder und Jugendlichen gerecht werden zu können. Mit den rund 300 Mitarbeitenden versteht sich das Institut dabei als ein „bunter“ Ort, der sich durch seine Kernkompetenz im Bereich „Sehen“ auszeichnet und von interdisziplinärer Zusammenarbeit stark geprägt ist. Das Blindeninstitut ist hierbei auch ein fester Bestandteil der Gemeinde Rückersdorf.

Mittels verschiedener Kooperationen oder der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur am Dachsberg“ sucht das Institut, das Teil der Blindeninstitutsstiftung ist, bewusst den Kontakt nach außen. Gäste sind gerne stets willkommen.

Zu den aktuellen Stellenangeboten des Blindeninstituts Rückersdorf