
BERGER GRUPPE – STARKE PARTNER UNTER EINEM DACH
Die Berger Gruppe entwickelt und baut Roboterzellen und CNC-gesteuerte Maschinen zur Bearbeitung und Veredelung von Werkstücken und Bandstahl. Im Schwerpunkt werden Haushalts- und Maschinenmesser, Schneidwaren, chirurgische Instrumente, Werkzeuge sowie Guss- und Schmiedeteile bearbeitet. Hierzu kommen unterschiedliche mechanische Bearbeitungen wie z. B. Entgraten, Schleifen, Verzahnen, Polieren, Wälzschlagen und Strehlen zum Einsatz.
Gleichzeitig werden als Roboter-Systemhaus Automations- und Prozessintegrationsaufgaben gelöst. Für den Bau der Anlagen werden jährlich circa 40 Roboter zur Automation und Werkstückführung verbaut. Die Berger Gruppe ist Roboter- Systempartner von ABB, KUKA und FANUC.
Die Maschinen und Anlagen der Berger Gruppe werden in unterschiedlichen Industrien eingesetzt wie z. B. der Auto– mobil-, der chirurgischen, der Schneidwaren-, der Rohr-, der Gießerei-, der Maschinenmesser-, der Stahl verarbeitenden oder der Werkzeugindustrie.
Heinz Berger Maschinenfabrik GmbH & Co. KG – geschäftsführende Firma der Berger Gruppe – wurde 1957 gegründet und hat von 2004 bis 2011 fünf weitere Firmen erworben, und als Marken in die Berger Gruppe integriert. Das Anwachsen der Mitarbeiterzahl von 60 auf heute 195 sowie die Vergrößerung der Produktpalette bewirkten eine Firmenerweiterung am Standort Wuppertal von 1.000 m² Produktions- und 250 m² Bürofläche auf heute 7 150 m² Produktions- und 1 850 m² Bürofläche.
Neben Vertretungen in Europa und Südamerika wurde 2003 mit einer eigenen Firma in den USA – Berger L.L.C. – Service und Vertrieb ausgebaut. Heute verkauft die Berger Gruppe in mehr als 70 Länder.
Pro Jahr werden zwischen 80 und 110 Maschinen-Anlagen gebaut und 10 bis 12 neuartige Prozesse und Maschinentypen entwickelt, sodass das Produktportfolio mehr als 250 meist CNC-gesteuerte Schleifmaschinentypen und über 1100 Roboterintegrationen umfasst.