Die AWO München-Stadt ist ein anerkannter Träger der freien Wohlfahrtspflege.
Seit der Gründung im Jahr 1919 stellen die Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Gerechtigkeit und Toleranz das sozialethische Fundament dar. Der von Marie Juchacz als Unterausschuss gegründete Wohlfahrtsverband, hat sich in den über 100 Jahren seines Bestehens immer weiterentwickelt und kann trotz des Verbotes während der Nazizeit auf eine ungebrochene Erfolgsgeschichte blicken. Über ein vielfältiges Angebotsspektrum, von der Kleinstkinderbetreuung, über Beratungsstellen, Infozentren für Migrant*innen, Maßnahmen für Beschäftigungssuchende und Einrichtungen für psychisch Kranke bis zur Pflege im hohen Alter ist der Verband gut im sozialen Bereich in Deutschland situiert. 255.000 hauptamtlich Mitarbeiter*innen, 66.000 ehrenamtlich Tätige und 335.000 Mitglieder unterstreichen die Stellung der AWO als Spitzenverband in der freien Wohlfahrtspflege. Mit ca. 3000 Mitarbeitenden und mehr als 250 Einrichtungen und Maßnahmen zählt die AWO München-Stadt zu den größten Kreisverbänden der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland.
Die AWO München-Stadt achtet immer auf eine Balance zwischen sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg. Dabei fördert sie ihre Kund*innen in ihrer Eigenständigkeit und unterstützt sie durch Hilfe zur Selbsthilfe. Hierbei zeichnet sie ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Kompetenz aus. Die Dienstleistungen werden immer mit höchstmöglicher Qualität erbracht, indem für optimale Rahmenbedingungen, Transparenz und überprüfbare Leistungen gesorgt wird.
Eine der zentralen Aufgaben besteht darin, gesellschaftliche Missstände und Probleme zu erkennen, sie aufzuzeigen und lösungsorientiert zu handeln. Dies erfordert eine starke Mitwirkung und Einflussnahme auf die Entwicklung und Gestaltung der Sozialpolitik in der Landeshauptstadt München und überregional. Für unsere Kunden*innen, Mitarbeiter*innen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern versucht die Arbeiterwohlfahrt gesellschaftspolitisch Einfluss zu nehmen.
Mitarbeiter*innen sind bei der AWO München-Stadt sowohl ehrenamtlich als auch hauptberuflich tätig. Sie stellen die wichtigste Ressource des Verbands dar. Tagtäglich sind die Fachkräfte, Spezialist*innen, Ehrenamtliche und Mitglieder des Verbands im Einsatz, um Unterstützung zu geben und den obengenannten Werten gerecht zu werden. Dabei arbeitet der Kreisverband ausschließlich gemeinnützig, unabhängig von Nationalität, Konfession oder Weltanschauung der Betroffenen.
Sind Sie bereit bei uns durchzustarten? Dann schauen Sie auf unserer Karriereseite vorbei, entdecken die vielfältigen Möglichkeiten und bewerben sich bei uns.