AKmira optronics GmbH wurde im Oktober 2020 in Potsdam gegründet.

Der mehrfache Start-Up Gründer, erfolgreiche Wissenschaftler und Geschäftsführer Dr. Alexander Knüttel, hat die im industriellen Umfeld neuartige digital, optische Holographie eingeführt, welche durch kompakte Modularität die unterschiedlichsten Scanner Typen ermöglicht.

Scanner sozusagen, die in der Medizin für endoskopische Untersuchungen an unterschiedlichen Stellen des menschlichen Körpers eingesetzt werden können. Endoskope waren bisher so ausgestattet, dass sie zweidimensionale Bilder von den Körperstellen, in denen sie eingeführt werden, erzeugen. In Zukunft möchte man das Ganze aber dreidimensional haben, also eine hohe Genauigkeit bei der Untersuchung über eine Wertschöpfungskette mit KI und Big-Data. Um dieses Ziel zu erreichen hat unsere Firma eine neue Kombination aus einem Endoskop mit einem 3D-Mikroskop entwickelt.

Der Kundenbereich erstreckt sich auf bereits bestehende Geschäfts-Kooperationen mit weltweit am Markt etablierten Medizinfirmen die den Zugang von verbesserten, effizienteren und weniger invasiven Patientenbehandlungen ermöglicht. Wir bieten Unternehmensbeteiligung VSOP Anteile neben zusätzlicher sehr guter Bezahlung.

10 Mitarbeiter, angetrieben von kreativer Neugier, Wissen und Big- Data wird unser Projekt in den nächsten 2 Jahren in verschiedenen technischen Disziplinen umfassen: Optik, Elektronik, FPGA-Programmierung (also extrem schnelle Bausteine, mit denen Hardware programmiert werden kann), GPU-Programmierung (also Grafikkarten) und PC-Programmierung. Derzeit sind wir ganz besonders auf der Suche nach Software-Programmierer/innen C/C ++ Ingenieure/innen.

Bei Produktionsbeginn in 2023 werden wir anfänglich 20 Mitarbeiter beschäftigen.