SIE FINDEN SOZIALE ABSICHERUNG GUT? – WIR AUCH!

Sinnvolle Aufgaben? – Gibt‘s ohne Ende!
Vereinbarkeit von Familie & Beruf? – Bei uns Standard!
Vielfalt & Toleranz? – Sind uns extrem wichtig!

ÜBER UNS

Das Jobcenter Bonn ist eine sogenannte „gemeinsame Einrichtung“ der Agentur für Arbeit Bonn und der Bundesstadt Bonn. Seit unserer Gründung als ARGE Bonn 2005 und Neuorganisation als Jobcenter Bonn 2011 ist mit den Aufgaben auch die Zahl der Beschäftigten auf inzwischen über 450 Personen gewachsen.

Neben Kolleginnen und Kollegen, die eine klassische Verwaltungsausbildung absolviert haben, meist bei der Arbeitsagentur oder einer Kommune, gibt es zahlreiche Quereinsteiger*innen – wie vielleicht bald auch Sie – ganz verschiedener Richtungen. Wir sind also ein ziemlich bunter Haufen.

Die Beschäftigten des Jobcenters Bonn haben sich 2013 in einem intensiven Prozess ein eigenes Leitbild erarbeitet, was uns bei unserer Arbeit wichtig ist – ganz schön ehrgeizig und jeden Tag eine Herausforderung! Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel. Gehen Sie den Weg doch einfach mit!

Unsere Aufgaben sind vor allem die Leistungsgewährung und die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung von Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Dabei sind unsere Kundinnen und Kunden häufig durch komplexe Problemlagen belastet. Ziel ist immer, die Rückkehr ins Erwerbsleben und soziale Teilhabe zu ermöglichen und die Menschen dabei mit Leistungen zur Grundsicherung zu unterstützen.

Gemeinsam unter einem Dach mit Partnern betreiben wir außerdem die Jugendberufsagentur Bonn, den Integration Point Bonn und das Teilhabehaus Bonn.

WIR HABEN IHNEN WAS ZU BIETEN

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Arbeitszeit von 39,0 Wochenstunden,
  • eine strukturierte Einarbeitung in kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften,
  • eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TV BA oder TVöD),
  • die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Arbeitgeberanteil bei vermögenswirksamen Leistungen und Jahressonderzahlungen),
  • eine flexible Gestaltung von Arbeitszeiten und -formen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • ab einer bestimmten Beschäftigungsdauer eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
  • viele Möglichkeiten und Angebote, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln, z.B. verschiedene Personalentwicklungs-, Fortbildungs- und Qualifizierungsprogramme,
  • ein modernes Arbeitsumfeld mit optimaler ergonomischer wie technischer Arbeitsplatzausstattung,
  • für Menschen mit Behinderung oder ihnen Gleichgestellte eine barrierefrei gestaltete Arbeitsumgebung, damit Sie Ihre Kompetenzen optimal einbringen können.

WAS SOLLTEN SIE ALS BEWERBER*IN MITBRINGEN?

Sie sollten über einen Hochschulabschluss, eine vergleichbare Qualifikation, ein vergleichbares Profil bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

Die genauen Einstellungsvoraussetzungen können sich, je nach Stelle, unterscheiden und sind detailliert in der jeweiligen Stellenausschreibung zu finden. Diese finden Sie auf unserer Internetseite unter www.jobcenter-bonn.de/ueber-uns/karriere/.

Was für unsere Aufgaben außerdem wichtig ist:

  • die Fähigkeit, gute Beratung auch bei hohem Kundenaufkommen sicher zu stellen,
  • ein hohes Einfühlungsvermögen sowie souveränes und besonnenes Handeln in Konfliktsituationen,
  • eine hohe IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten,
  • eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen

und

  • eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland.

Besuchen Sie uns am Karrieretag einfach an unserem Stand im Telekom Dome und kommen mit Praktiker*innen ins Gespräch. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

www.jobcenter-bonn.de/ueber-uns/karriere/